Ist dieser Text auf Slowakisch richtig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich spreche serbisch, aber ich glaube ich sehe paar Fehler. Ich glaube die Uhrzeit stimmt nicht, im deutschen sagt man drei Viertel 6 im serbischen 15 vor 6 und ich glaube das es im slowakischen auch so ist. Drei Viertel wird in der Mathematik verwendet oder bei Rezepten. Auch bei Gesicht waschen sagt man im serbischen umiti aber bei Zähne putzen glaube ich nicht das es im slowakischen geht. Ich glaube man sagt so: Aj vyčistiť zuby bin mir aber nicht 100% sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grevak
22.10.2016, 14:01

Das sind eigentlich genau die Stellen, von denen ich sicher weiß, dass sie richtig sind. Das steht so auf slovake.eu, wo ich das lerne. Aber was ist mit den anderen Stellen? Außerdem sagt man im deutschen viertel vor 6. Trotzdem danke.

0
Kommentar von Slatkimeda
22.10.2016, 14:06

ich habe nochmal nachgeschaut

Koľko je hodín? Wie viel Uhr ist es?
Je jedna hodina. Es ist ein Uhr.
Sú dve/ tri/ štyri hodiny. Es ist zwei/ drei/ vier Uhr.
Je päť/ šesť/ sedem/ dvanásť hodín. Es fünf/ sechs/ sieben/ zwölf Uhr.
Je štvrť na šesť. Es ist Viertel nach fünf.
Je pol šiestej. Es ist halb sechs.
Je trištvrte na sedem. Es ist Viertel vor sieben.
O koľkej sa stretneme? Um wie viel Uhr treffen wir uns?
O trištvrte na osem. Um Viertel vor acht.

0

Warum so kurze und einfache Sätze? Versuche mal auch die Satzreihe. Du frühstückst weniger als 15 Minuten??? Ich habe auch ein Paar Fehler gefunden, ich korrigiere sie auch:

Ráno vstávam o trištvrte na šest' a potom raňajkujem. O šiestej idem do kúpeľne umyt' sa a umyt' (oder: vyčistiť) si zuby a potom sa oblečiem. O tri štvrte na sedem idem na vlak, ktorým idem do školy (oder: lebo do školy chodím vlakom). Škola je od trištvrte na osem do jednej alebo do trištvrte na tri. Potom robím domáce úlohy a učím sa. Večer pozerám televíziu a o desiatej idem spat'.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grevak
12.11.2016, 08:52

Danke für diese Korrektur. Aber die Sätze sind so kurz und einfach weil ich noch nicht soweit bin, lerne erst seit 20-30 Tagen ^^

0

Sollte eigentlich auseinander habe den Text nur kopiert die haben das falsch geschrieben. Mich würde es auch gerne interessieren ob der Text stimmt. Wir brauchen einen Muttersprachler. Aber so von der Grammatik her denke ich nicht das alles Falsch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grevak
22.10.2016, 14:32

Meine Mutter ist Muttersprachler und ich hätte sie ja auch gefragt wenn sie nicht gerade schlafen würde :D

Sie steht gleich auf dann zeig ich ihr das und dann melde ich mich ob es richtig ist

0
Kommentar von Slatkimeda
22.10.2016, 14:40

Hahahaha dann hast du Glück kannst sie fragen, wenn sie aufsteht. Also ich habe das richtig verstanden. Du kannst kein slowakisch aber da deine Mutter slowakin ist lernst du jetzt slowakisch ganz von Anfang? Ich spreche kein slowakisch aber ich verstehe vieles. Ich könnte mich dort verständigen. Ich fahre immer durch Tschechien und Slowakei, wenn ich in den Urlaub fahre :D, die Verständigung klappt ganz gut.

0
Kommentar von Slatkimeda
22.10.2016, 14:48

ja ähnliche Wörter gibt es viele. Ja das ist schade, das du nicht alles verstehst. Hättest du es als Kind gelernt dann wäre es einfacher für dich. Meine Eltern haben mir erst serbisch beigebracht und später im Kindergarten habe ich dann deutsch gelernt.  Ich spreche serbisch so gut, dass man nicht mal merkt das ich im Ausland lebe. Ich weiss nicht wie viele Fälle hat slowakisch? im deutschen sind es 4 im serbischen 7 was es auch bisschen schwer macht von der Grammatik.

0
Kommentar von Slatkimeda
22.10.2016, 15:02

interessant!

Auf serbisch wäre es

idem na železničku stanicu.

aber wir haben zwei schriften latein und kyrillisch.

auf kyrillisch

идем на железничку станицу.

0

Was möchtest Du wissen?