Ist dieser Stein selten?

 - (Steine, selten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz normaler Feuerstein. Obendrein ist er auch noch von schlechter Qualität, wenn man ihn mit den Augen eines Feuersteinschlägers betrachtet. Er ist voller Risse und Einschlüsse.

Vielen Dank! Also könnte ich damit Feuer machen?

0
@Fischfutterr

Wenn man weiß wie es geht, dann ja. Aber man könnte mit diesem Stein kaum etwas anfangen, weil er nach wenigen Schlägen zerbrechen würde.

1
@Fischfutterr

Feuerstein heißt so, weil er einst dazu benutzt wurde, in Steinschlossflinten einen Zündfunken zu erzeugen, der das Pulver auf einer Zündpfanne entzündete.

Dazu brauchts dann noch eines Feuerstahls. Ob du damit umgehen kannst und ein Lagerfeuer zum Brennen bringst, ist zu bezweifeln.

0
@Fuchssprung

Also könnte ich theoretisch, wenn ich den Stein durch zwei teile, damit Feuer machen, indem ich sie lange aufeinander schlage?

0
@Fuchssprung

Alles klar, vielen Dank. Aber viel wert ist ein Feuerstein nicht, oder?

0
@Fischfutterr

Die gibt es zu Millionen und Abermillionen überall auf der Welt. Die findest du wirklich überall.

0
@Fischfutterr

Naja, wenn du einen Stahl zum Feuer schlagen dazu hast... Und passenden Zünder...und eine gewisse Übung und Geschick ... Dann kannst du Feuer machen. Aber der Kommentar zur Qualität bezog sich wohl auf die Eignung zum Werkzeugbau

0

Würde sagen ja. Den gibt es genau einmal, Du hast ihn gerade in der Hand.

Was möchtest Du wissen?