Ist dieser Schimmel Gesundheitsgefährdend oder sogar Gefährlich?

5 Antworten

schimmel an den wänden ist immer gesundheitsgefährdend.

das kann man nicht selbst bekämpfen, sondern muss einen sachverständigen holen, der erst mal die ursache ermittelt und dann sagt, was gezielt zur bekämpfung unternommen werden kann.

solche räume immer gut lüften, wenn man sich tatsächlich drin aufhält - und vor allem nicht in solchen räumen schlafen. kinder sollten sich dort auch nicht aufhalten.

Gesundheitsgefährdend ist dieser Schimmel immer. Wenn die Stellen nicht allzugroß sind, kann man sie mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) entfernen. Wichtiger ist aber genauso, dass man die Ursache für den Befall herausfindet (Baumangel oder Lüftungsmangel). Nur dann, wenn man die Ursache abstellt, kommt der Schimmel nicht mehr wieder.

Im normalfall ist Schimmel in Wohnungen nie gesund.

Er tritt auf wen das Mauerwerk zu feucht ist, heißt es wäre wohl das beste zu versuchen, das zu trocknen um ihn komplett zu bekämpfen und auch die Luftfeuchtigkeit gering halten.

Sei es durch einen Luftentfeuchter oder richtiges Lüften.

bringt ein Luftentfeuchter wirklich was ?

0
@phlps

Ich hatte früher selber relativ oberflächlichen Schimmel in einem Raum, da hat das chemische Schimmelmittel und der luftentfeuchter danach ausgereicht.

0

Schimmel Zitrone eingeatmet?

Hallo,

wollte gerade eine Zitrone aus meiner Schublade nehmen, hob das Netz an und die Zitrone war total mit Schimmel überzogen und ließ sogar Porenrückstände in der Schublade zurück. Legte die Zitronen auf einem Teller ab und den Müllsack zu öffnen. Nachdem ich diese entsorgt habe, schüttete ich die Sporenrückstände auf dem Teller in die Spühle Dabei kam eine große Wolke entgegen und ich atmete diese ein. Ich öffnete schnell das Fenster, damit es weggezogen wird und spühlte die Spühle mit Wasser ab. Aber bestimmt haben sich die Poren auf umliegendes Geschirr abgesetzt, oder? Und ist das Einatmen schlimm gewesen?

Gruß, Alex

...zur Frage

Was hilft gegen Stockflecken bzw. Schimmelflecken im Bad auf der Tapete?

Suche ein Mittel, welches ich auf Stockflocken (Tapete im Badezimmer) sprühen kann, damit die Flecken verschwinden.

...zur Frage

Schimmel oder Wasserfleck: Beige-weiss

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe an meiner roten Tapete einige Flecken bemerkt, sie haben die Farbe weiß-beige. Ich kann diese "Farbe" auch weg wischen. Ist das ein Schimmel- oder Wasserfleck oder gar was anderes? Wenn Schimmel, wie kann ich es bekämpfen?

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen???? Danke

Nicky

...zur Frage

Sind schwarze Punkte in Sigg-Kinder-Trinkflasche gefährlich bzw. ist das Schimmel?

Hallo.

Ich habe innen in der Sigg - Trinkflasche meines 3-jährigen Kindes schwarze Punkte unterhalb des Randes gefunden. Schaut auf das Foto. Sind diese Punkte Schimmel? Und sind die gefährlich? Mein Sohn trinkt da schon einige Monate draus und jetzt mache ich mir große Sorgen. Rein äußerlich kann ich keine "Schäden" wie Allergien an ihm erkennen und der letzte Besuch beim Arzt vor ein paar Wochen war auch prima. Gespühlt habe ich die Flasche auch jeden Abend!!! Kennt jemand diese schwarzen Punkte?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich eine mit 60 Grad gewaschenen Bettdecke die vom Schimmel befallen war noch verwenden?

Die Decke hatte eine paar Schimmelflecken, ich habe sie mit 60 Grad gewaschen. Die Flecken sind noch zu sehen.

Wichtig wäre mir zu wissen, ob der Schimmel selber weg ist und ich problemlos die Decke zum Schlafen verwenden kann ? Gruß und Dank, Arne

...zur Frage

schimmel und flohbefall in der wohnung was kann ich bei der miete kürzen und welche rechte hab ich?

Hallo ich habe ein grosses problem mit flöhen in kinder und schlafzimmer, dort ist ein echt holz boden mit fugen wo sich die flöhe befinden, die räume sind nicht zu nutzen von uns da wir auch noch im gesundheitswesen arbeiten. der kammerjäger war auch schon da und es sind jetzt 4 wochen vergangen und sehe kein erfolg, dann geht es mit schimmel weiter, wir haben schimmelflecken im hauswirtschaftsraum(fenster, tür) , eingangstür (oben decke, die tür ist auch immer nass) flur fenster(sturz, stockflecken,rechts & links schwarze schimmelflecken) bad ( fenster schimmelflecken). meine frage was kann ich tun um die miete zu kürzen steht mir das überhaubt zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?