Ist dieser Satz von der Zeichensetzung und Grammatik in Ordnung oder habe ich ein Komma falsch gesetzt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein ordentlicher Schachtelsatz. Zeichensetzung und Rechtschreibung stimmen so.

Allerdings zwei Grammatikfehler. Substantive werden immer gebeugt, da gibt es keine Ausnahmen:

 … mit den verschiedensten Reifen für Pkws, Lkws, Motorräder, Busse …

Pkws und Lkws muss man natürlich in den Plural setzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oubyi
14.10.2016, 19:24

"Pkws, Lkws"
Ausgeschrieben dann:
Die Personenkraftwagens und die Lastkraftwagens?
Der Duden akzeptiert zwar beide Schreibweisen (Lkw und Lkws), ich persönlich finde aber, dass das kein s hingehört.

0

Die Zeichensetzung ist richtig.

Ein Vorschlag für eine Umformulierung, der den Satz vereinfacht:

Die Aussicht, beim größten Markenhersteller Deutschlands mit den verschiedensten Reifen für Pkw, Lkw, Motorräder, Busse sowie Land- und
Baumaschinen eine Ausbildung machen zu dürfen, finde ich sehr spannend und zugleich herausfordernd.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest es auch so formulieren:

Die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz beim größten Reifenhersteller Deutschlands mit seinem vielseitigen Produktspektrum an qualitativ hochwertigen Pkw-, Lkw-, Motorrad-, Bus-, Land- und Baumaschinenreifen erscheint mir gleichermaßen sehr interessant und herausfordernd.

 (Wobei ich diese ausladenden Aufzählungen der verschiedenen Reifeneinsatzgebiete weglassen würde, ich weiß du willst damit irgendwie beschreiben, dass du dich mit den Produkten des Unternehmens befasst hast, aber das kann man auch in einem Nebensatz, z. B. dass man mit Interesse die Produktvielfalt des Firma auf ihrer Homepage oder Pressemitteilungen recherchiert hat. Bei einem möglichen Vorstellungsgespräch solltest du dann aber auch alles Relevante wissen....)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?