Ist dieser Satz richtig geschrieben? (Rechtschreibung) (Grammatik)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das kommt auf den gesamten Satz an. Wenn du zum Beispiel so formuliert hast: "Nachdem meine Schwester und mein Bruder bereits im Kindergarten waren, kam dann ich auf die Welt. Meine Eltern gaben mir den Namen Shan und wollten damit zum Ausdruck bringen, dass ich kein Hans bin." Dann wäre es richtig. Aber ich würde auf jedem Fall 2 Sätze daraus machen. Ohne entsprechende Notwendigkeit würde ich aber, so wie von den meisten vorgeschlagen, 1998 kam ich dann auf die Welt und meine Eltern gaben mir den Namen ...

Dein Satz ist richtig geschrieben.

Stilistisch könntest du das Wort "dann" umstellen, wenn du eine andere Betonung erreichen willst. In deiner Wortstellung hört es sich so an, als ob du in einer längeren Reihe von Geschwistern stehst...

Mach einfach mehrere Umstellproben und entscheide dich danach.

Ich würde es so schreiben: Im Jahre 1998 wurde ich(dann) geboren und meine Eltern nannten mich ...

ich würde eher schreiben: im jahr 1998 kam ich dann auch die Welt

Im Jahr 1998 kam ich dann auf die Welt, meine Eltern gaben mir den Namen...

Wenn du sicher gehen willst, deiner geht aber bestimmt auch^^

Im Jahr 1998 kam ich dann auf die Welt,

Im Jahr 1998 kam ich auf die Welt,meine Eltern gaben mir den Namen

Was möchtest Du wissen?