Ist dieser Satz korrekt „Der Winkelschleifer scheint nicht zu funktionieren. Da tut sich nichts.“?

4 Antworten

kommt drauf an nach welchen maßstäben....

für einen schlosser oder so ist der satz schon fast zu hochgestochen....

die flex geht nicht, da tut sich nichts!

an sonsten gebe ich DerRoll recht. das ist umgangssprache.

wenn wie ich es hier so ein wenig herauslese, das berichtsheft gemeint ist. würde ich schreiben:

Der Winkelschleifer funktioniert offensichtlich nicht. Nach dem Betätigen des Schalters läuft der Motor nicht an.

das errinnert mich daran, wie ich von nem schlosser die klatsche bekommen habe.

besagter Schlosser, nennen wir ihn einfach mal Olli, ist zu mir gekommen

ey, die flex geht nich, ich glaub die kohlen sind alle

darauf hin habe ich ihn gefragt, ob er elektriker wäre oder nicht.

er hat dann noch mal einen anlauf gestartet:

einen schönen guten tag, mein winkelschleifer funktioniert nicht, der Motor läuft nicht an.

als ich ihn dann fragte, ob überhaupt strom auf der steckdose ist, sagte er mir dass das mein job wäre das festztstellen...

das hat gesessen :-)

lg, anna

"Da tut sich nichts" ist Umgangssprache. Korrekt wäre so etwas wie "Der Motor läuft nicht an" oder "Die Scheibe dreht sich nicht".

Ist dieser Satz korrekt „Wie lange hast du kein Berichtsheft/Fachbericht mehr geschrieben?“ ?

0
@Ewinterr

"Wie lange hast du kein Berichtsheft oder keinen Fachbericht mehr geschrieben?".

Es ist DER Bericht, aber DAS Heft. Wäre aber schön wenn es das jetzt mit deutscher Grammatik gewesen wäre, die fällt mir nämlich selbst schwer.

1
@DerRoll

welcher dieser Sätze ist korrekt?

  1. Das ist die Prüfung von Erik.
  2. Das ist Eriks Prüfung.
0
@Ewinterr
Wäre aber schön wenn es das jetzt mit deutscher Grammatik gewesen wäre, die fällt mir nämlich selbst schwer.
1

Tut ist umgangssprachlich. Ich würde dafür vielleicht ein anderes Wort verwenden

Ist dieser Satz korrekt „Wie lange hast du kein Berichtsheft/Fachbericht mehr geschrieben?“ ?

0

Völlig ok.

Ist dieser Satz korrekt „Wie lange hast du kein Berichtsheft/Fachbericht mehr geschrieben?“ ?

0

Was möchtest Du wissen?