Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "That was her first thought about her"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ein grammatikalisch richtiger Satz.

Ob der Satz aber inhaltlich richtig ist, hängt davon ab, wer genau mit dem Pronomen her am Satzende gemeint ist!



- That was her (= Petra's) first thought about her (= Mary). ist korrekt.
- That was her (= Petra's) first thought about her (= Petra).
ist falsch.

Im letzteren Fall braucht es ein Reflexivpronomen.

AstridDerPu


Eigentlich schon, aber stilistisch finde ich ihn nicht so schön. Wenn man es im Kontext versteht ok, aber 2x her hört sich erstens nicht so gut an und zweitens könnte es sein, dass man nicht versteht wer gemeint ist. Nur als Ratschlag, ich weiß a nicht in welchen Zusammenhang das ist. :)

mounabah 30.07.2015, 01:49

ja ich setz dann noch namen ein. danke :)

1

Was möchtest Du wissen?