Ist dieser Satz grammatikalisch richtig [Grammatik, Deutsch]?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,der Satz ist richtig ! Definitiv ! 😄

Naja, bis jetzt steht es 5:1 für nein ^^ aber ich werde noch ein bisschen warten^^

0
@NerdSocken

Kannst mir ruhig glauben ... Ich hab einen Kurs in altdeutscher Schrift & Form gemacht & bin als angehende Schriftstellerin in der Hinsicht auf dem Gebiet durchaus bewandt ... Viele denken, dass solch ein Satzbau falsch ist,da sie mit dem altdeutschen nicht mehr vertraut sind & es sich für sie daher wie Kauderwelsch anhört ... Ist aber richtig ! Da bin ich mir 110%tig sicher !!! 😄👍🏻

1
@WolfsNala

Mittlerweile habe ich ja auch öfters gelesen das er richtig ist^^ Also werd ich ihn jetzt so stehen lassen^^ Und wenigstens weiß ich das ich mit 16 altdeutsche sätze bilden kann xD 

0
@NerdSocken

Ja, dass ist auch wirklich nicht immer einfach ! Man muss sehr umdenken ! Kannst stolz darauf sein ! Das können nämlich heutzutage die allerwenigsten ! 👍🏻

1
@NerdSocken

Hey,Nerdsocken ! Ganz ganz liebes Dankeschön für dein Kompliment ! Das weiß ich echt zu schätzen ! 😄⭐️

0

Hei, Nordsocken, ja, das kannst du so schreiben - ist halt eine lyrische Satzstellung, sozusagen. Richtig Alltagsdeutsch sagte man wohl: "Das Wetter dieser Tage (hier ist dein Genitiv!) ist schlecht." Und vom Satzrhythmus her klingt dein Satz richtig schön - er hat Musik. Grüße!

Hallo,

Ich glaube es ist richtig: "Das Wetter dieser Tage ist schlecht"... :) Bin mir aber nicht 100%-tig sicher... ;)

Liebe Grüße

Ps.: Ich verwirre mich auch oft selber! XD

Grammatik Deutsch : stimmt dieser Satz grammatikalisch? in der Beschreibung! :)

Hey, ist dieser Satz korrekt ?


Nach langem Überlegen entschieden wir uns, xy zu nehmen.


Stimmt die groß-klein-Schreibung und der Satz an sich? Danke :)

...zur Frage

Ist bei diesem Satz die Grammatik richtig?

Hey

Ich frage mich, ob der folgende Satz grammatikalisch richtig ist (mit Satzzeichen)...

>Falls Sie mein Bewerbungsschreiben schon gesehen haben, würde mich es freuen, wenn Sie mir sagen könnten, ob es geklappt hat oder nicht.<

Freue mich Antworten :D

Vor allem auf grammatisch Korrekte :P

...zur Frage

Deutsch Grammatik Satzbau

Hallo zusammen,

Ich kann mir den Satz grammatikalisch nicht erklären. Folgendes kann ich mir schon herleiten: Es handelt sich hier um einen Präsenssatz (Indikativ).

Der Aufbau mit dem Modalverb am Satzende ist für mich unverständlich. Ich bitte um Aufklärung, danke dafür.

Es handelt sich hierbei um diesen Satzt: "Man hat den Stuhl reparieren müssen."

...zur Frage

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Jetzt ist es Essenszeit"?

...zur Frage

Kann mir jemand folgenden Satz auf Englisch übersetzenn?

Hallo, ich möchte mir gerne folgenden Satz „
Am Ende wird alles gut und wenn nicht, war es noch nicht das Ende „ auf Englisch tätowieren lassen. Jedoch bin ich mir mit der Grammatik nicht sicher. Kann mir jemand den Satz Grammatikalisch richtig auf Englisch übersetzt?  

...zur Frage

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Wenn jemand mit mir fahren würde"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?