Ist dieser Satz grammatikalisch richtig [Grammatik, Deutsch]?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja,der Satz ist richtig ! Definitiv ! 😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NerdSocken
17.11.2015, 15:16

Naja, bis jetzt steht es 5:1 für nein ^^ aber ich werde noch ein bisschen warten^^

0

Hei, Nordsocken, ja, das kannst du so schreiben - ist halt eine lyrische Satzstellung, sozusagen. Richtig Alltagsdeutsch sagte man wohl: "Das Wetter dieser Tage (hier ist dein Genitiv!) ist schlecht." Und vom Satzrhythmus her klingt dein Satz richtig schön - er hat Musik. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig ist der Satz schon, aber wahrscheinlich klingt er ein bisschen zu altbacken für den alltäglichen Sprachgebrauch. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du kannst es so formulieren: Diese Tage ist das Wetter schlecht oder das Wetter ist schlecht diese Tage (nicht dieser). Hoffentlich hilft das. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Stern ! Danke dir Nerdsocken ! Weiß ich sehr zu schätzen ! ⭐️😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey ho,

das war sogar mal grammatikalisch richtig. Aber das war zu (sehr) altdeutschen Zeiten^^. Dass du das umschreiben kannst sollte dir aber bewusst sein, deshalb nehme ich dafür keine Beispiele ;).

MfG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NerdSocken
17.11.2015, 15:23

Hättest du auch vlt die Grammatik Regel dafür? Wäre interessant diese auch zu kennen^^

0

Hallo,

Ich glaube es ist richtig: "Das Wetter dieser Tage ist schlecht"... :) Bin mir aber nicht 100%-tig sicher... ;)

Liebe Grüße

Ps.: Ich verwirre mich auch oft selber! XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wetter dieser Tage ist schlecht. So klingt es besser und verständlicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?