Ist dieser Satz grammatikalisch richtig [Grammatik, Deutsch]?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,der Satz ist richtig ! Definitiv ! 😄

Naja, bis jetzt steht es 5:1 für nein ^^ aber ich werde noch ein bisschen warten^^

0
@NerdSocken

Kannst mir ruhig glauben ... Ich hab einen Kurs in altdeutscher Schrift & Form gemacht & bin als angehende Schriftstellerin in der Hinsicht auf dem Gebiet durchaus bewandt ... Viele denken, dass solch ein Satzbau falsch ist,da sie mit dem altdeutschen nicht mehr vertraut sind & es sich für sie daher wie Kauderwelsch anhört ... Ist aber richtig ! Da bin ich mir 110%tig sicher !!! 😄👍🏻

1
@WolfsNala

Mittlerweile habe ich ja auch öfters gelesen das er richtig ist^^ Also werd ich ihn jetzt so stehen lassen^^ Und wenigstens weiß ich das ich mit 16 altdeutsche sätze bilden kann xD 

0
@NerdSocken

Ja, dass ist auch wirklich nicht immer einfach ! Man muss sehr umdenken ! Kannst stolz darauf sein ! Das können nämlich heutzutage die allerwenigsten ! 👍🏻

1
@NerdSocken

Hey,Nerdsocken ! Ganz ganz liebes Dankeschön für dein Kompliment ! Das weiß ich echt zu schätzen ! 😄⭐️

0

Hei, Nordsocken, ja, das kannst du so schreiben - ist halt eine lyrische Satzstellung, sozusagen. Richtig Alltagsdeutsch sagte man wohl: "Das Wetter dieser Tage (hier ist dein Genitiv!) ist schlecht." Und vom Satzrhythmus her klingt dein Satz richtig schön - er hat Musik. Grüße!

Hallo,

Ich glaube es ist richtig: "Das Wetter dieser Tage ist schlecht"... :) Bin mir aber nicht 100%-tig sicher... ;)

Liebe Grüße

Ps.: Ich verwirre mich auch oft selber! XD

Was möchtest Du wissen?