Ist dieser Satz grammatikalisch richtig? Bitte helfėn!?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es heißt: ein kleines Mädchen, das... und am Ende wäre es besser bekommen hätte zu schreiben, aber hat geht eigentlich auch 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

....als wäre sie ein kleines Mädchen, DAS gerade ein neues Kleid bekommen hat.

Und, auch wenn das nicht grammatikalisch zu beanstanden ist, würde ich vielleicht eher schreiben: Alice drehte sich im Kreis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
adabei 31.07.2016, 12:14

DH!

0

nach dem letzten Komma wäre ein "welches" angebracht. Ansonsten Grammatikalisch korrekt aber nicht grade ein Masterpiece :D

Glaube ich.. Es sind immerhin Ferien und ich laufe auf mindest betrieb :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kaaji 31.07.2016, 00:34

und ich dachte ich wäre der einzige der seine Gehirn die 6wochen lang in den Schrank sperrt :D

0

Grammatikalisch ist er schon richtig und man versteht, was gemeint ist, nur ich hätte den Satz so formuliert:

"Alice bewegte sich in ihrem blauen Kleid und drehte sich im Kreis, als wäre sie ein kleines Mädchen, das grade ein neues Kleid bekommen hat."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jojo23d 31.07.2016, 01:18

Man könnte vor dem und ein Komma setzten, muss man aber nicht...

0
lovelygirly2805 31.07.2016, 01:25
@Jojo23d

Man könnte, aber meistens setzt man da eher kein Komma vor, ist beides grammatikalisch richtig.

0

Ist falsch, es muss heißen ein kleines Mädchen, das/ welches gerade ein neues Kleid bekommen hat :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du den Satz auch bei Yahoo eingestellt - oder ihn von dort abgekupfert?

Der Satz ist korrekt. Aber stammt er auch von DIR? (Er passt meiner Ansicht nach nicht zu deinem bisherigen Schreibstil.)

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
earnest 31.07.2016, 13:55

Korrektur.

Natürlich: ein kleines Mädchen, das ...

Ich hatte zu schnell geantwortet. Auch die Kombination von "bewegte" und "Kreisbewegung" ist nicht optimal.

0

das gerade ein Kleid bekommen hat .sonst ist alles richtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?