Ist dieser Satz grammatikalisch richtig? Bitte helfen, ist wichtig!-?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich würde hier Akkusativ setzen:

Sandra sah sich um und sog die Sommerluft ein, während die Nacht langsam über die Hügel hinunter wanderte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde den Teil "über den Hügel hinunter..." komisch!

Ich würde "hinunter" weglassen. also "während die Nacht langsam über den Hügel wanderte."

Kommentar von Deponentiavogel
26.07.2016, 12:55

Eine Nacht, die über dem Hügel wandert? Wie soll ich mir das vorstellen?

0

Mir gefällt das in der Kombination von Grammatik und Stilistik/Ausdruck auch nicht.

Eine "wandernde" Nacht ist auch als Metahpger einfach drüber. Außerdem "interessiert" niemanden, "wo" (Dativ) die wandert. Eher schon, "wohin" (Akkusativ).

Aber "wandern" für die nacht passt einfach nicht.

"Sandra sah sich um und sog die Sommerluft ein, während die Nacht langsam über den Hügeln versank."

Falls es morgens ist. Ansonsten muss die Nacht halt irgendetwas anderes machen...:-)

Vor Sommerluft ein Adjektiv und den Nebensatz umändern, der klingt nämlich im ersten Moment komisch

Sammy:

Mehr Tiefe wirkt, wie z.B.:

"Sommer ist der Duft von Liebe und Zärtlichkeit. Sandra genoß diesen Duft. Sie drehte sich um und atmete tief durch -  während sich die Nacht wie ein schwarzes Tuch behutsam über die Hügel legte." 

Gutes Gelingen.

Kommentar von Deponentiavogel
26.07.2016, 12:54

Der Originaltext ist viel besser. Hier tummeln sich zu viele Abstrakta, Adjektive und Adverbien, die nichts aussagen.

0

Was möchtest Du wissen?