Ist dieser Satz grammatikalisch richtig? Bitte helfen, ist wichtig!?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt ein paar lexikalische Mängel und ein kleines Satzbauproblemchen.

Ich deutete auf ein eng umschlungenes Pärchen. Sie schienen die Zunge des jeweils anderen aufsaugen zu wollen. »Er gab mir so einen Kuss!«

Aber: Ich seufzte. »Er gab mir einen so reizvollen Kuss, dass ich seitdem / seit da / seither niemand anderen geküsst habe.

Daher kann als Adverb nur kausale Bedeutung haben und bei der Richtung von etwas weg oder zu etwas hin örtlich sein: Komm daher! Daher bin ich so klug. Er kam daher. Mit seit kann es nicht stehen, es ist schon zusammengesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grammatisch in Ordnung, stilistisch aber unter dem Durchschnitt.

Besser:

Er gab mir einen so reizvollen Kuss, dass ich seither niemand anderen geküsst habe.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er gab mir eine Kuss, der so besonders war, dass ich seit dem....... Hoert sich besser an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
26.07.2016, 11:26

-eine Kuss? 

-seit dem?

0
Kommentar von Doktorfruehling
26.07.2016, 11:32

Mann das ist vom Telefon ohne Korrektur. entspann dich mal Mr.

0

Eher seitdem als seit daher, außer es ist dein Stil. Aber sonst ist das ok.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?