Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Dann ruhe dich besser aus"?

2 Antworten

Ist Umgangssprache.

Ruhe wäre empfehlenswert.

Das kommt von dem Wort "ausruhen", ist ein Verb, was in diesem Fall getrennt wird und, außer am Satzanfang, klein geschrieben wird. 

1
@onidagori

Danke für die Lektion. Ich hatte Deutschunterricht in der Schule. Ich denke, ich weiß, was ich tu.

0

Anrede wird bei uns groß geschrieben. "Dann ruhe Dich besser aus."

Richtigerweise hieße es "großgeschrieben", aber auch dann wäre deine Aussage falsch, da allein die förmliche Anrede grundsätzlich großgeschrieben wird. Im Falle der Frage hier stünde die Großschreibung nur im Zusammenhange eines persönlichen Briefes oder Ähnlichem zur Auswahl, vergleiche hier: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/gross-oder-kleinschreibung-von--em-du-du--em--und--em-ihr-ihr--em--1.

0
@onidagori

Ändert nichts an der Falschheit deines Beitrages. Gruß von einem Autor.

0
@ADAsperger

Kenne einen Autor, sehr guter Freund. Nur muss ich ihm immer alles korrigieren. Autoren schreiben also oft nicht richtig.

0
@onidagori

Abgesehen davon, dass man einen "Schriftsteller", der Korrekturen von einer Schreibhilfe fordert, sowieso nicht ernst nehmen kann, ist es falsch, von EINEM Schreiber auf das vermeintliche Verhalten anderer Autoren zu schließen. Da du das vorgibst, disqualifizierst du dich selbst für weiteres Diskutieren. 

Im Übrigen ist es lächerlich, wie du deinen Fehler trotz des Verweises auf den Duden, der einige Bedeutsamkeit innehat, abstreitest. 

0

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Ich hab eine Frage: Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2 verwechsle ich oft, wenn ich sie benutze. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Jetzt ist es Essenszeit"?

...zur Frage

Ist der Satz "Was ist schief mit dir" grammatikalisch korrekt?

...zur Frage

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Wo arbeitest du denn eigentlich"?

...zur Frage

"Gute Namensgebung." Ist der Satz grammatikalisch korrekt?

"Gute Namensgebung." Ist der Satz grammatikalisch korrekt?

...zur Frage

Ist diese Bewerbung ohne Rechtschreibfehler?

Hallo, ist diese Bewerbung richtig geschrieben (ohne Fehler)

Wenn ich welche findet bitte nennen.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf des Krankenpflegers interessiere, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpfleger bewerben.

Schon seit klein anhabe ich den Berufswunsch Menschen zu helfen, den es nicht so gut geht wie uns oder körperlich eingeschränkt sind. Durch mein Praktikum in dem Unternehmen xy wurde mein Berufswunsch bestätigt. Ich arbeitete auf der geschlossenen Klinik (G2) wodurch konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. In meinem Praktikum hat mir besonders das Pflegen und Betreuen der Patienten gefallen. Durch die Rückmeldung des Schülerpraktikums konnte ich sehen, dass ich die Fähigkeiten besitze, auf Menschen freundlich zuzukommen und jederzeit bereit bin, neues zu lernen.

Derzeit besuche ich die Mittelschule xy und werde diese voraussichtlich Juni 2019 mit einem qualifizierenden Mittelschulabschluss abschließen.

Bei mir spielt vor allem Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit eine große Rolle.

Ein Ausbildungsbeginn ist ab dem 01.09.2019 möglich. Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Kopie des letzten Schulzeugnisses

Kopien der Praktikumsbestätigungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?