Ist dieser Satz Gramatikalisch korrekt mit Satzzeichen usw?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So findet jeder Kunde seinen Platz, (Komma) an dem er sich ein warmes Gericht bestellen kann, oder, wenn man möchte, ein Stück Kuchen.

Aber der Satz ist furchtbar. Erst einmal sollte es heißen: "So findet jeder Kunde seinen Platz, an dem er sich ein warmes Gericht bestellen kann, oder, wenn er möchte, ein Stück Kuchen." - denn der Kunde = er möchte ja oder eben nicht. Aber selbst dann ist der Satz schrecklich.

Vorschlag:

So findet jeder Kunde seinen Platz, an dem er sich je nach Belieben ein warmes Gericht oder ein Stück Kuchen bestellen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Inferno18
07.03.2017, 11:31

Danke für die Korrektur :)

0

Besser liest es sich so:

"So findet jeder Kunde einen Platz, an dem er sich ein warmes Gericht oder ein Stück Kuchen bestellen kann, wenn er möchte."

Kommentar von earnest
01.03.2017, 20:42

Mir gefällt der "Nachklapp" nicht. 

Das benachbarte "kann" impliziert schon das "möchte" und legt den Schluss nahe, es gehe um die Gesamtbestellung.

Das "möchte" sollte sich aber in der Vorlage auf die Wahl zwischen einer Mahlzeit und einem Stück beziehen, nicht auf die Bestelleung als solche.

Pack einfach hinter das "sich" ein "wahlweise" - und der Schluss ist verzichtbar.

0

Vor dem “an“ muss ein Komma. Falls du ein Hotel bist, und das in eine Beschreibung schreibst... der Satz ist kompliziert

Kommentar von Inferno18
01.03.2017, 19:19

Danke.
Nein, ich muss das tun für meinen Praktikumsbericht

0
Kommentar von DiaGoneAll
01.03.2017, 19:23

okay dann ist alles gut :D

0

Das komma vor dem wenn kann weg