Ist dieser Satz fehlerfrei / kommafrei?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Satz klingt geschraubt, die Wörter "Grund" und "Bedingung" bewirken das hier unter anderem.  "Weil ich zur Zeit im Urlaub bin, können Sie mich bis zum ..... nur per Mail erreichen."

Alle sagen korrekt. Bin allerdings nicht ganz einverstanden. Mich stört dieses "jedoch...nur". Ich würde mich für eines der beiden Wörter entscheiden.
Entweder "Aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit bin ich jedoch bis zum 17.08.2016 per Mail erreichbar." oder "Aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit bin ich bis zum 17.08.2016 nur per Mail erreichbar."
Ich würde den Satz eigentlich lieber so formulieren: "Aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit bin ich bis zum 17.08.2016 jedoch per Mail erreichbar."
Was die Kommata betrifft, so kannst du es lassen, du brauchst in diesem Satz kein Komma.

Ist er.

Das "jedoch" halte ich für verzichtbar. Aber vielleicht hältst du es situationsbedingt für nötig. 

Gruß, earnest

Grammatikalisch gesehen ist alles in bester Ordnung.

Aus stilistischer Sicht haben hier einige Einwände, ich würde den Satz jedoch so belassen.

Warum lässt du dich im Urlaub per Mail erreichen? Das ist kein Urlaub.

Korrekt geschrieben und formuliert. LG 

Alles Richtig 😉👍🏼

Was möchtest Du wissen?