Ist dieser Riss schlimm?

...komplette Frage anzeigen Riss - (Fehler, IKEA)

11 Antworten

Umtauschen, du hast für einen unbeschädigten Tisch gezahlt also solltest du den auch bekommen

Würde ich umtauschen. Diese Umleimer schrumpfen mit der Zeit. Der Spalt wird immer größer und die Enden stehen ggf. nachher ab.

Umtauschen.

ODER selbst reparieren wobei ich dir einige Tipps geben könnte. Aber da du einen heilen Tisch bezahlt hast, solltest du nach einem verlangen. Ist ja nicht so, dass du ihn auf'm Flohmarkt oder so gekauft hast :)

Witne1935 11.08.2017, 12:11

Aber der Tisch bricht nicht in der Mitte durch?

0
DasEisbluemchen 11.08.2017, 12:12
@Witne1935

Nein nein es ist ja nur der Rand der nicht danach aussieht, als ob er den Tisch nun unterstützt oder sonstiges. Eher ein 'Schönheitsfehler'.

0
Witne1935 11.08.2017, 12:21
@DasEisbluemchen

Ich muss zu IKEA gehen und dort die gleichen Tische mir anschauen. Vielleicht ist das normal.

0

Soweit wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist es kein Riss, sondern der Kantenumleimer an der Tischkante. Dieser hat ein Start & ein Ende, die mehr oder weniger gut miteinander abschließen. Da die Tische in Massenproduktion gefertigt sind, wird es immer mal wieder zu nicht ganz sauberen Abschlüssen kommen. Wenn es Dich sehr stört, kannst Du ihn zurück bringen; jedoch kann es sein, dass der nächste ähnlich ausschaut. Idealerweise sollte es an der Rückseite sein.

Witne1935 11.08.2017, 13:11

Du meinst, alle Tische habe es?

0
meinMeinung 11.08.2017, 13:32
@Witne1935

Ich gehe davon aus, ja. Manche Hersteller können es besser verstecken oder bearbeiten/versiegeln. Bei anderen ist es eben an Stellen (Rückseite oder Ecke), wo es weniger auffällt oder stört.

Wäre der IKEA um die Ecke, könntet Ihr nochmals hinfahren und es Euch an Austellungsstücken anschauen.

0

mußt du doch wissen ob du mit dem riss lenben kannst. wenn er dich schon bein anschauen aufregt ,dann tausch das teil lieber um

Das ist nur die Fuge des seitlichen, aufgebügelten Furniers. Die Platte an sich ist in Ordnung.

Ich kann mir vorstellen, dass das an einem anderen Tisch genau so aussieht.

Geht der Kantenumleimer in einem Stück rundum und die beiden Enden stoßen an der Stelle zusammen? Dann wird das auch bei anderen Platten so sein.

Stoßen an jeder Ecke die Umleimer aneinander? Dann wurde an der Stelle neu angesetzt, weil der Kantenumleimer zu Ende war und andere Platten werden nicht diese Naht haben.

Ich würde es zurück geben immerhin hast du hast einen Tisch OHNE kratzer gekauft. Du hast ja des recht dazu einen nicht kaputten Tisch zu bekommen 


Witne1935 11.08.2017, 12:11

Zurückgeben ist schön, aber sehr aufwendig.

0
ohwehohach 11.08.2017, 12:12

Ein Riss ist ja ein Defekt. Das sieht mir aber nicht nach einem Riss aus, sondern danach, dass einfach die aufgeklebte Verblendung der Platte aus zwei Teilen anstatt nur eines Teils besteht.

Klar ist das nicht schön, aber ob man deswegen den Aufriss des Umtauschs starten muss...

1

Du hast doch für einen heilen Tisch bezahlt, oder? Dann gebe ihn zurück und reklamiere den Riss.

Witne1935 11.08.2017, 12:09

Das ist eher ein Kratzer. Kein Riss durch den Tisch. Reklamieren ist gut und toll aber der Aufwand trotzdem groß

0
ohwehohach 11.08.2017, 12:13
@Witne1935

Ich würde gar nichts machen. Das sieht mir nicht nach einem Defekt aus, nicht nach einem Riss.

0
Witne1935 11.08.2017, 12:19
@ohwehohach

Aber beim Wiederverkauf muss ich diesen optischen Mangel angegeben und würde weniger Geld bekommen.

0
Kleckerfrau 11.08.2017, 12:21
@Witne1935

Hast du den Tisch gekauft, um ihn weiter zu verkaufen ? Dann musst du es dem Käufer schon sagen und zeigen.  Und wenn er von dir gebraucht verkauft wird, wirst du ja wohl nicht den Neupreis verlangen, oder ?

0

Vermutlich ist das kein Riss, sondern es war einfach die eine Leiste zu Ende und es wurde zusammengestückelt.

Wenn es Dir so nicht gefällt, dann lasse umtauschen.

Witne1935 11.08.2017, 12:09

Bricht der Tisch nicht in der Mitte?

0
ohwehohach 11.08.2017, 12:10
@Witne1935

Das sieht mir sehr nach einer außen aufgesetzten Blende aus. Da bricht nix. Wenn es ein Riss wäre, dann müsste der auch durch die eigentliche Tischplatte gehen.

0
ohwehohach 11.08.2017, 12:14
@Witne1935

Naja, ein Tisch hat ja eine Tischplatte. Die wird gesägt. Da sehen die Seiten dann eventuell nicht schön aus - gerade bei Pressspan. Also macht man was drauf. Entweder dünnes Furnier, Umleimer oder eben Holzleisten.

In diesem Fall sieht es so aus, als wären eben an der Stelle zwei Leisten zusammengesetzt worden anstatt einer durchgehenden. Somit wäre es kein Riss, sondern nur eine Fuge.

Ich sehe also eher keinen Defekt sondern einfach einen optischen Mangel, der an der Stabilität des Tischs rein gar nichts ändert. Ein Riss müsste durch die ganze Platte gehen.

0
Witne1935 11.08.2017, 12:18
@ohwehohach

Interessant. Kann es sein, dass der Riss kein Mangel ist, sondern normal ist und bei allen Tischen, dieser Bauart,  so ist? 

0

Reklamieren, zurückgeben und umtauschen! Oder Preisnachlass verlangen.

Witne1935 11.08.2017, 12:10

Ist der Fehler schwerwiegend?

0
glaubeesnicht 11.08.2017, 12:11
@Witne1935

Schwerwiegend wohl nicht! Aber schließlich hast du für einen heilen Tisch bezahlt und nicht für einen mangelhaften.

0
Witne1935 11.08.2017, 12:14
@glaubeesnicht

Ich habe vor allem Sorgen, dass ich beim Wiederverkauf, nicht viel bekomme. Wegen dem Schaden. 

0

Was möchtest Du wissen?