3 Antworten

Nein!

Das ist registered ECC Speicher (error correction code), der wird mit großer Wahrscheinlichkeit in einem handelsüblichen Consumer Mainboard nicht laufen.

ECC Speicher hat für jeweils 1 Byte nicht 8 sondern 9 oder gar 10 Speicherzellen. Damit wird eine automatische Fehlererkennung bzw. Fehlerkorrektur ermöglicht. Stichwort Prüfsumme.

"Normale" Speichercontroller unterstützen diese Funktion nicht.

Das ist übrigens auch der Grund, warum der so "billig" ist.

Roderic 08.08.2017, 14:49

Achso noch was:

Der Anbieter ist ein privater, der noch nie was verkauft hat. Allerdings hat er selber vor 6Monaten einen Artikel bei einen Fachhändler in Berlin gekauft, der u. a. auch solche Server Speicher anbietet.

Vermutlich hat er damals denselben Fehler gemacht, den du jetzt hoffentlich vermeiden kannst. ;-)

0
beagleman7 09.08.2017, 07:04
@Roderic

Okay, danke für die ausführliche Antwort.

Werde dann wohl etwas mehr ausgeben müssen :)

0
Roderic 09.08.2017, 10:16
@beagleman7

Nicht viel mehr. 16GB DDR3 kriegt man schon ab 80€.

0

Ist er, was jetzt aber nicht aussagt, dass er auch kompatibel mit dem Mainboard ist.

beagleman7 08.08.2017, 12:45

Und kann ich das rausfinden?

0

J aber du musst schauen ob dein Mainboard kompatibel ist. (DDR,DDR2,DDR3,DDR4)
(DIMM,SO-DIMM)

Was möchtest Du wissen?