11 Antworten

Schwer zu erkennen , man sieht keine Größenverhältnisse.......

......ich werfe mal völlig unvorsichtig das Wort " Hallimasch " in den Ring....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Drachenschmiede
21.09.2016, 23:48

Ich meine wenn ich "Zeug" von ihm einathme

0
Kommentar von scatha
22.09.2016, 00:01

Einen Hallimasch sehe ich darin nicht.

1
Kommentar von sikas
22.09.2016, 00:03

ganz sich kein hallimasch weil die kenne ich zur genüge.

LG Sikas

2
Kommentar von meggie105
22.09.2016, 01:11

@scatha: was soll denn dieser vergleich? können juristen etwa allesamt nicht kochen oder was willst du damit sagen?

0

Die Bestimmung dieses Pilzes anhand der Fotos ist nicht sicher möglich. Du solltest ihn nicht essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für 'Zeug' willst du da einatmen und was soll das bringen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist nicht gut zu erkennen aber ich tippe auf

Goldbrauner Dachpilz, die Dachpilze sind im allg. Ungenießbar

handelt es sich aber um einen Pilz aus der Gattung Schirmling, die sind Giftig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silo123
22.09.2016, 14:24

An einen Dachpilz glaube ich da nicht, wobei nicht völlig!!!ausgeschlossen. Es gibt da auch runzelige Arten, aber mir fiele keiner ein, der  es sein könnte. Dachpilze ungenießbar? Naja es gibt schon Leute, die die sammeln und verspeisen- ungenießbar also wohl nicht, aber wir lassen die auch stehen- es gibt einfach besseres.

Schirmling (Lepiota) ausgeschlossen, die haben einen ganz anderen Habitus

0

Vielleicht isses ja ein Schwefelkopf. Du solltest mitteilen, wo (Wald- Baumart, Wiese etc.) du ihn fandest, das erleichtert die Pilzbestimmung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silo123
22.09.2016, 19:45

Das ist kein Schwefelkopf, die sehen anders aus.

0

Dazu müsste man ihn schon richtig sehen, nicht nur das Bild. 

Vielleicht gibt es bei dir einen "Pilzbestimmer" oder wie auch immer sich diese Leute schimpfen. 

Dann kannst du den Pilz ja zu ihm mitnehmen und bestimmen lassen. 

Ansonsten könntest du noch bei Google, : "Pilzbestimmung"

,eingeben.

Da könntest du einiges finden. 

Das ist aber nicht so sicher. 

Wenn kein Pilzbestimmer bei dir in der Umgebung ist, dann lass es/ihn (Pilz)lieber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch es mal hiermit. (Achtung, benötigt viel RAM!)

http://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/

Damit jemand hier den Pilz richtig bestimmen kann bräuchte man mehr Fotos (Unterseite, evtl Nahaufnahmen der Oberfläche, Größenverhältnisse etc).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dier Pilz erinnert mich sehr an einen grubigen Wurzelrübling. Relativ sicher .Ich würde den Pilz mal damit vergleichen. Zu einer sichereren Bestimmung bräuchte man auch ein Bild von unten. Die typische Wurzel ist bei dem Pilz auch sehr markant.

Wir sammeln grubige Wurzelrüblinge gerne, sind durchaus ordentliche Speisepilze. Aber an Dich: Pilze natürlich nur bei absolut sicherer Bestimmung essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerRumpelrudi
23.09.2016, 10:59

Rein optisch sehe ich auch nur einen Rübling. Von denen nehme ich nur die Hüte mit.

Also... nicht giftverdächtig.

0

Man sieht zu wenig auf dem Bild. Auf's Geratewohl geraten denke ich mal an einen vertrockneten kleinen Flämmling, aber ohne eine Aufnahme der Lamellenunterseite wird hier keiner mehr sagen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silo123
22.09.2016, 08:57

Vertocknet sieht der Pilz nicht gerade aus. Auch hätte ein Flämmling mehr Orangeanteile und einen weniger glatten Hut (abgesehen von den Runzeln). Zum Grubigen Wurzelrübling würde die Oberrflächenstruktur aber  gut passen.

1

Was es ist kann ich dir nicht sagen aber eins ist sicher diese Bilder genügen nicht zu einer erkennung.

LG Sikas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lieber nicht essen, wenn du dir niht 100% sicher bidt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Drachenschmiede
21.09.2016, 23:48

Ich meine wenn ich "Zeug" von ihm einathme

0
Kommentar von suitman1230
22.09.2016, 00:09

mit was die sachen immer assoziiert werden ... pilz ist ungleich essen: er hat nur gefragt ob der pilz giftig ist

0

Was möchtest Du wissen?