Ist dieser Pilz ein Schopf-Tintling?

Pilz - (Pilze, Pilzbestimmung)

4 Antworten

Ja.

Aber daran denken, keinen Alkohol zu Speisen mit diesem Pilz trinken. Sonst kann dieser giftig wirken.

Geschnitten in etwas Butter, Knoblauch, Salz und Pfeffer anbraten..... lecker.

Schopftintlinge vertragen sich sehr wohl mit Alkohol.

0
@Silo123

Die Betonung liegt auf kann. Aber alle Pilz-Buecher und auch Wiki macht einen Vermerk, dass der Pilz in Verbindung mit Alkohol eine giftige Wirkung haben kann. 
Ist ja jedem selbst ueberlassen, doch dies zu wissen schadet nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schopf-Tintling

0

"Ich habe diesen Pilz in einer Gruppe von mehreren dieser Art gefunden. Er stand auf einer Wiese/ Rasen neben kleinen Sträuchern die mit Rindenmulch umrandet sind."

Du schreibst unglaublich poetisch!

Ja, das ist ein Schopftintling, aber der ist nicht mehr so gut. Der Pilz auf dem Bild ist schon zu alt, der muss schneeweiß sein, dann ist er auch gut.

Doch doch, der auf dem Bild ist tatsächlich weiß, und perfekt. Auch ein bißchen Schwarz schadet nicht, die zersetzten Teile kann man wegschneiden.

0

Wer war schon mal bei der Formel1 in Monza und kann mir sagen wie das da so läuft?

Zur Erklärung: Ich bin dazu auserkoren, eine Gruppe Menschen mit Behinderung zum Formel 1 Rennen nach Monza zu begleiten. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Motorsportfan und kann mir gar nicht vorstellen, wie so ein Tag in Monza aussieht. Wir haben Stehplatzkarten. Wie darf ich mir das vorstellen? Ist das eine große Wiese auf der das Puplikum steht und irgendwann rasen die Autos an einem vorbei, oder ist das eine Tribühne auf der man auf Stufen steht? Darf man sich einen Klapstuhl mitbringen? Wie lange dauert das ganze eigentlich. Wir haben Karten für den 6.September, aber ich hab gesehen das Rennen geht bis 7. September. Sehen wir dann gar nicht das Hauptrennen? Wie lange ist man den da auf dem Renngelände. Den ganzen Tag von Morgens bis Abends oder ist die ganze Geschichte nach 2-3 Stunden schon wieder rum? Was kann man da sonst noch so machen außer an der Straße stehen und Autos am vorbeirasen zuschauen? Wie ist es mit Mittagessen? Sollte ich da was mitbringen oder isst man da wie beim Fußball ne Stadionwurst? Wie ihr seht ich hab echt gar keine Ahnung. Wer hat Erfahrung? Danke schon mal!

...zur Frage

Welcher Pilz wächst in meiner Wiese in der Nähe von Birken?

...zur Frage

Was ist das für ein Pilz(3)?

Im letzten Bild ist zu sehen,wo ich den Pilz gefunden habe....1-2 Meter entfernt war ein Feld und 50 Meter entfernt ein Wald.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das für ein Pilz ist,danke c:

...zur Frage

Sind es spitzkegelige Kahlköpfe?

Hallo, ich habe heute diese Pilze auf einem alten Dunghaufen in unserer Pferdekoppel gefunden. Ihr Aussehen erinnert mich etwas an oben genannte Pilzart, zudem verfärben sich Druckstellen am Stiel nach einer Zeit ein wenig bläulich. Da ich kein Experte in diesem Bereich bin, wollte ich euch fragen, ob das nun wirklich spitzkegelige Kahlköpfe sind oder nicht. Ich bedanke mich schon mal für jede hilfreiche Antwort. MfG

...zur Frage

Was für ein Pilz wächst da im Rindenmulch?

...zur Frage

Wie heißt diese Pilz und ist der essbar?

Hallo liebe Pilzkenner,

besagtes Exemplar steht in meinem Garten in der Nähe einer verrottenden Beetummantelung...

Weiß jemand, wie der Pilz heißen könnte und ob er ein geeignetes Abendessen wäre?!

Ratlose Grüße vom Beutelkind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?