Ist dieser pc kaputt?

...komplette Frage anzeigen Man sieht ja diese kleinen rote Striche auf dem Bildschirm - (PC, PC-Reparatur)

5 Antworten

Als erstes würde ich die Betriebsspannungen an den Netzteilsteckern mit einem Multimeter nachmessen (5V/12V/3,3V), Wikipedia nennt die Zuordnung der Kabelfarben zu den Spannungen.

Betriebssystem DVD einlegen und davon booten. Im Idealfall wird eine Linux Live DVD eingelegt, dann läuft der Rechner hoch bis zum Live-Desktop und alle Programme sind schon mal ohne Installation nutzbar.

Falls der Rechner nicht von der DVD booten will, entweder

-die Festplatte abklemmen

-Das Bootmenü aufrufen und CD/DVD wählen (meist F12 - drücken sobald ein Bild erscheint), oder

-Das BIOS Setting starten und die Bootreihenfolge ändern auf "DVD zuerst". Der nötige Tastendruck steht im Handbuch und wird beim Einschalten kurz eingeblendet.

Die Linux Zeitschriften "Linux Magazin", Linux User" usw. enthalten die Live Betriebssysteme als Vollversion auf DVD. Auch der kostenfreie Download von Mint oder Ubuntu ist möglich und schnell erledigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrJonton01
18.06.2017, 23:34

Warum sollte man bei so einem Fehler Spannungen nachmessen?

0

Das passiert meistens wenn der PC nicht richtig runtergefahren wird. Normalerweise sollte nach dem nächsten normalen runterfahren und neustarten das Problem behoben sein. Falls nicht könnten Windows-Dateien beschädigt sein. Im Zweifel Windows neu aufsetzen aber nicht vergessen alle wichtigen Daten zu sichern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von momai
18.06.2017, 22:30

Man kann Windows nicht neu installieren da dann immer eine Fehlermeldung kommt

0
Kommentar von asdundab
18.06.2017, 23:20

Doch klar kann man Windows neu installieren, nämlich über die DVD oder einen USB Stick. Die Dateien dafür kann man sich bei MS runterladen.

0

Auf dem Bild sind rote Streifen zu erkennen. Sind die auf dem Monitor auch? Wenn ja, dann kann dies auf ne defekte Grafikkarte hindeuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MikroMX563
19.06.2017, 01:19

Ja, das stimmt. Ich würde sogar sehr stark auf eine defekte Grafikkarte tippen. Die Streifen hatte ich erst garnicht gesehen.

0
Kommentar von MrJonton01
19.06.2017, 06:37

Ich hab auch im ersten Moment es für Bildrauschen gehalten, bis ich bemerkt habe, dass die Streifen halt nur auf dem Monitor zu sehen sind und halt auf einen typischen Hardwaredefekt aufweisen

0

OS neu drauf? Müsste man mal den ganzen Screen sehen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach mal neuinstallieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?