5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine RTX 3070 kostet neu momentan 1400€ aufwärts. Ich nehme an, dass die Frage damit schon beantwortet ist :D

Zum Netzteil finde ich spontan nichts. Das ist oft ein Schwachpunkt von Fertig-PCs. Aber selbst wenn es das letzte Schrottnetzteil wäre, könnte man problemlos ein modulares 80+ Platinum-PSU nachkaufen und wäre immer noch weit unter dem Preis, den man zahlen müsste, würde man sich den PC komplett selbst zusammenbauen.

Hier ist eine Anylse von techbook, die zu einem ähnlichen Fazit kommt.

-------------------------------------------------------------

Du musst auf jeden Fall schnell sein. Diese vergleichsweise günstigen PCs sind gerne innerhalb weniger Sekunden ausverkauft.

Okay. Dann am besten später ein Besseres Netztteil nachkaufen

1
@gatnnosmw

Ja.

Gut heißt auch nicht unbedingt ausreichend - im Erazer Hunter X20 ist z.B. ein Seasonic Focus GX-750 verbaut. Das ist eigentlich ein grundsolides Netzteil. Das Problem sind die 750W für den 11900K und die RTX 3080.

Ich habe diesen PC selbst nicht getestet, aber der 11900K zieht im Boost gerne mal um die 290W, die 3080 350W. Das allein sind 640W und da hängt ja noch RAM, eine M.2, eine HDD und eine Wasserkühlung dran. Ganz zu schweigen von Peripheriegeräten, die man selbst noch anschließen möchte. Das muss wahnsinnig eng sein, wenn es unter Last überhaupt läuft.

1
@TypMitGitarre

Wie viel Watt sollte das Netztetil am besten haben. Bzw. Kannst du mir dafür ein gutes Netztteil empfehlen?

0
@gatnnosmw

700-750W sollte es haben.

Es sollte auch effizient sein, denn dadurch, dass es oben im Gehäuse verbaut ist, zieht es die im Gehäuse bereits erwärmte Luft ein - läuft also schon dadurch etwas wärmer.

1

Gerade bei diesem PC muss man schnell sein. Der kursierte gestern bereits bei MyDealz. Es kann durchaus sein, dass die Bestände direkt weg sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage.

Aber der ist wirklich gut, dafür dass da eine RTX 3070 verbaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

😂😂😂😂😂

0

Danke für die Antwort. Reicht deiner Meinung nach eine 1TB SSD vom Speicherplatz oder benötigt man noch eine Festplatte?

0

Muss ja sagen, technisch gesehen ist der gar nicht so übel. Preislich, für die derzeitigen Verhältnisse durchaus akzeptabel.

32GB Arbeitsspeicher, n aktueller i7 und ne RTX 3070 für 1500, da kannst zuschlagen. Würde aber schnell machen, kann mir vorstellen, daß er zu dem Kurs schnell ausverkauft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Von Experte Delld630 bestätigt

Sofort kaufen!!

Für 1500€ ist das ein Schnäppchen ohnegleichen bei den aktuellen Preisen.

Normalerweise würdest du nur für die Grafikkarte 1400€ (!!!) zahlen.

Der PC wird aber sicher sofort ausverkauft sein :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs