Ist dieser Notenschlüssel gerecht (bitte ganze Frage lesen und auf alle fragen eingehen)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Verstehe ich Dich richtig? Du hast 34 Punkte von 60 und dafür die Note FÜNF minus? Oder meinst Du VIER minus?

Letzteres wäre durchaus akzeptabel.

Hat man aber mehr als die Hälfte der möglichen Punktzahl, kann man keine Note bekommen, die an die Note SECHS grenzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HashtagMax
08.02.2017, 17:30

Gerade noch 5

0

Es gibt keine verbindlichen Schlüssel, welche Punkteverteilung zu welcher Note führt. Dabei haben Lehrer einen sehr großen Spielraum. D.h., Du kannst durchaus mit 34 von 60 Punkten eine 5 bekommen.

Oftmals wird die 50%=4 Regel angewendet, aber gerade in Sprachen wird regelmäßig ein strengerer Schlüssel zugrunde gelegt. Man muss immer bedenken, dass eine 4 = Ausreichend ist. Das heißt, dass Deine Leistung zwar Mängel hat und besser sein könnte, aber den Anforderungen entspricht. Die Notengebung wirst Du daher auch kaum anfechten können, auch nicht beim Kultusministerium.

Fraglich ist eher, warum nur 3 Aufgaben gestellt werden, da diese niemals die gesamten Kompetenzniveaus und den Unterrichtsstoff abdecken können, aber das ist eine andere Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst, ob gerecht oder nicht: am deutschen Schulsystem wirst du so schnell nichts ändern können, also nimm es hin. Hab die Stärke Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst. Das hiesige Noten- und Schulsystem gehört leider zu letzterem. Ob es gerecht ist und im Sinne der Schüler? Sicher nicht!

Bei drei gleichgewichteten Fragen, 60 Punkten und nur einer verkackten Frage müsstest du ja bei etwa 40 Punkten sein, statt der genannten 34.. Will net klugscheißern, aber is so... Die mögliche 5 in Mahte steht ja hier nicht zur Debatte :-P Nur Spaß...

Wie du es deinen Eltern verklickern sollst? Sei ehrlich. Wenn deine Frage ehrlich war, sag es genau so deinen Eltern. Du hast auf die Konsole verzichtet, es wirklich versucht und gepaukt und es hat nicht gelangt. Dann liegen dir Sprachen einfach nicht oder nur das italienisch? Dann Frag, ob sie dir Nachhilfe besorgen können, wenn du das Fach wirklich durchziehen willst oder überleg dir Alternativen. Kannst du wechseln? Wenn ja, überleg dir welche Alternativen du hast und erklär das deinen Eltern so, dass dir die Alternative viel mehr im Leben bringen wird und es dir sogar Spaß machen würde...

Hoffe, ich konnte helfen,

vG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HashtagMax
07.02.2017, 23:05

Also dass 60-20=40 is mir bewusst aber ich hab halt nicht genau 20 bei den anderen gehabt und ja es liegt nur an Italienisch und komischerweise egal wo ich die Lehrerin hatte war ich schlechter als bei anderen (obwohl sie eig zu meinen lieblingslehrern zählte) in englisch steh ich auf 2,0 und Latein 2,6 aktuell auch in Mathe stehe ich auf 3,2 nur Physik und Italienisch bereiten mir Probleme (wobei ich in Physik im zweiten Halbjahr sicher besser werde da ich es jetzt verstehe)

0
Kommentar von HashtagMax
08.02.2017, 06:45

Wechseln geht meines Wissens nur auf eine andere Schule aber da sie schon mal ne Klassenleiterin von mir war kanns sein dass sie ne Abneigung mitlerweile gegen mich hat

0

Bei 34 von 60 bekommst du klar eine 4 ab der hälfte eine 4- da du mehr hast eine normale 4.Frage bei der Leherin nach ev hat sie Ja was falsches drauf geschrieben ist meinen Lehern auch schon öfters passiert.Sonst gehe zur Schulleitung zeige das und lass dir einen Notenschlüssel gehen.Zu Not bleibt nur das Kultusministerium

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HashtagMax
08.02.2017, 06:43

Sieh hat ja ihren Schlüssel an die Tafel geschrieben und der Schnitt mit 3,8 wär auch nicht so gut dass der Schlüssel deshalb anders ausfällt

0
Kommentar von Bswss
08.02.2017, 09:53

Das Schulministerium befasst sich ganz sicher nicht mit einer Note für eine Zettelarbeit.

0

Komisch bei uns kriegt man wenn man die hälfte der volle punktzahl hat eine 4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HashtagMax
07.02.2017, 23:06

Bei uns eig überall so nur die Lehrerin macht alles anders als die anderen

0

Was möchtest Du wissen?