Ist dieser Käfig artgerecht für einen (Zwerg-)Hamster?

Käfig B 75 - T 47 - H 38 - (Hamster, Käfig, artgerechte haltung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käfig ist leider zu klein.

Das Mindestmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50cm, ich rate aber von Gehegen mit unter 120cm Länge ab da man ein Gehege erst ab dieser Länge einigermaßen gut strukturienen kann. Wirklich schön wird's erst ab ca. 160cm Länge.

Schau Dich mal nach gebrauchten Aquarien um. Zwei Stück mit den Maßen 80cm x 35cm findet man meist äußerst günstig, z. B. auf ebay-Kleinanzeigen (es kann sich auch lohnen, mal bei Freunden, Verwandten, Nachbarn, Kollegen etc. nachzufragen, bei manchen Leuten verstauben alte Aquarien im Keller)  Die beiden Aquarien verbindet man dann zu einem großen Gehege:

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Ebenfalls gut geeignet als Hamstergehege ist die "Detolf"-Vitrine von Ikea:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

wie kannst du da sehen das es zu klein ist?

1
@Moonsurferin

Wenn man das Bild anklickt kann man die Bildunterschrift lesen, dort steht "Käfig B 75 - T 47 - H 38", außerdem sind diese Gehegemodelle fast unter dem Mindestmaß.

0

Wäre nicht schlecht, wenn du die Größe dazugeschrieben hättest. Am besten sollte es über 120×50 groß sein. Du kannst es ab der Größe besser einrichten und der Hamster fühlt sich auch wohler. Mindestens jedoch 100×50, drunter geht überhaupt nicht!

Ich finde persönlich das Gitter nicht so toll.. Aber solange er nicht dran rumklettert ist es ok. 

Streu aber auf jeden Fall mindestens 25 cm ein. Die ganzen Einrichtungsgegenstände würde ich vor Unterbuddlung schützen, also Holzstäbe untendrunter, denn für einen Tiefstreubereich wäre es definitiv zu kurz. Die Belüftung ist denke ich in Ordnung, darauf muss man sonst besonders achten.

Also wenn die Größe stimmt, ist das vermutlich schon in Ordnung..:)

Ok... Die Größe ist viel zu klein! (die stand vorher da noch nicht...:D)

Kauf dir lieber die Detolf-Vitrine oder ein Aquarium. Der Hamster würde sich dadrin definitiv nicht wohlfühlen.

1

Wenn der Käfig eine gute Luftzufuhr hat & er Klettermöglichkeiten wie eine Brücke bekommt, wird er sein zu Hause bestimmt mögen :)

Das Gehege ist zu klein als dass sich ein Hamster darin auf Dauer wohlfühlen würde.

Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, sie brauchen Fläche und Tiefstreu anstatt Klettermöglichkeiten.

2

Was möchtest Du wissen?