Ist dieser deutsche Satz richtig (Kommafehler)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Somit bewarb ich mich schriftlich BEI 15 verschiedenen Unternehmen,
wodurch ich das Schreiben der Bewerbungen KEIN KOMMA sowie meine
Charaktereigenschaften hervorzuheben KEIN KOMMA lernte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chumacera
21.03.2016, 14:20

Du hast Recht, vor "sowie" kommt ja kein Komma!

0

Somit bewarb ich mich schriftlich bei fünfzehn verschiedenen Unternehmen, wodurch ich das Schreiben der Bewerbungen, sowie meine Charaktereigenschaften hervorzuheben lernte.

  1. es heißt "sich bei jemandem bewerben"
  2. Zahlen unter 20 werden ausgeschrieben
  3. das letzte Komma war falsch, da braucht überhaupt keins hin
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von strolo1
21.03.2016, 14:20

Zahlen unter 13 werden ausgeschrieben

2
Kommentar von Chumacera
21.03.2016, 14:20

Korrektur (s. beangato):

4. Das Komma vor "sowie" kommt auch noch weg!

1

(...) schriftlich bei 15 Unternehmen, (...) das schreiben VON Bewebungen (...) lernte. Die zwei letzten Kommas müssen weg ;-)

Wie wärs, wenn du den Satz umstrukturierst und vielleicht noch einen Punkt setzt? Das ist zwar grammatikalisch richtiges Deutsch, aber stilistisch eher holprig...

Zum  Beispiel:

Somit bewarb ich mich bei 15 Unternehmen. Dabei lernte ich das Schreiben von Bewerbungen, sowie meine positiven Charaktereigenschaften hervorzuheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor dem sowie in der zweiten Zeile darf kein Komma stehen, da es sich um eine Aufzählung handelt. Auch vor dem letzten Wort lernte sollte meines Wissens nach kein Komma stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?