Ist dieser Chip sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So weit ich das mit bekommen habe,hast du die erste Generation des Ford Ka.Da ist das mit dem das Auto soll noch lange halten,ohne hin schon sehr unwahrscheinlich.Wenn du da jetzt noch eine Tuningbox zwischen klemmst,wird die geringe Lebensdauer deinen Wagens noch weiter verkürzt,da der Motor der leider nicht zu den langlebigsten gehört einer stärkeren Belastung ausgesetzt wird.Dazu kommt,das es bei Tuningboxen (bei Chiptuning im allgemeinen) in erster Linie auf Erfahrung und wissen ankommt.Das können aber nur wenige Firmen vorweisen.Diese Firmen bieten aber auch kein Tuning für nur 90€ an.Bei denen geht es so ab ca. 400€ los!Also tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger davon!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Dein Auto denn nicht mehr zugelassen wäre, weil die sogenannte 'Allgemeine Betriebserlaubnis' erlischt, wenn Du die Motorleistung erhöhst?

Klar, zum Tüv kannst Du das Ding wieder ausbauen - aber was ist, wenn Du mit dem Auto mal einen Unfall hast? Deine Versicherung - die Du nebenbei betrogen hättest, denn die Beiträge bemessen sich nach der Motorleistung - würde sich weigern zu zahlen. Selbst wenn Du nicht dran schuld bist, wird die Gegenseite Dir auch nichts zahlen, denn Du warst ja mit einem nicht zugelassenen Auto unterwegs.

Ach ja, die Polizei könnte sich dann ebenfalls recht unangenehm bei Dir melden.

Übrigens: die paar PS mehr machen aus dem Ding auch keinen Renner...

ams26 22.03.2014, 19:30

Son Ding muss man ja auch eintragen lasse!

0
paskid 22.03.2014, 20:24
@ams26

Klar würde ich das Teil eintragen lassen! Und ich will daraus ja kein Renner machen, sonder eher Sprit sparen!

0
NorbertAust 23.03.2014, 21:46
@paskid

Wieviel Sprit musst Du denn sparen, damit die Kosten für das Ding und seine Anmeldung und die ggf. höhere Versicherungsprämie da wieder rauskommen? Zumal man dann auch einen sehr beherrschten Gasfuß haben muss, um die höhere Leistung nicht auch einzusetzen?

0

Auf keinen Fall so eine billig-Box einbauen. Wenn dann würde ich mir eine von http://www.racechip.de/ einbauen. Ist zwar nicht viel teurer aber auf jeden Fall besser. Über die habe ich noch nie was negatives gelesen.

ams26 21.03.2014, 21:48

Racechip legt sich sein gutes Image selbst zu.Die tun einen auf seriös sind dabei aber genauso planlos wie die meisten anderen Anbieter von diesen Tuningboxen.

0
Sakralot921 23.03.2014, 08:43
@ams26

Kann sein. Ich habe trotzdem noch nichts von Motorschäden gelesen im Gegensatz zu billigboxen von ebay.

0

Aus dem wird nie eine Schönheit und auch kein Ferrari! Diese Tuningboxen ruinieren deinen Motor auf Dauer, genau so wie 90% aller anderen Wege, die Motorleistung zu erhöhen.

Was möchtest Du wissen?