Ist dieser Bogen gut für eine Anfängerin?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo RoseOfVanity,

die Bogengröße richtet sich erstmal nach der vorhandenen Armlänge, die ich aber nicht weiß. Nach der Größenregel bist du für einen 54er Bogen auf jeden Fall zu groß. Du brauchst mindestens einen 64 Zoll-Bogen, wenn man dein künftiges Wachstum bedenkt evtl. auch einen 66er Bogen. Natürlich sollte er nicht zu groß sein, aber auf keinen Fall zu klein, und der 54er wäre zu klein. Die Wurfarme werden beim ziehen mit langen Armen dann schnell überdehnt.

Hast du schon einmal über einen Leihbogen nachgedacht? Die Bögen mit Holzmittelteil kosten je nach Händler 30-40 € pro Halbjahr. Der Tausch der Wurfarme zur langsamen(!) Erhöhung des Zuggewichts ist dabei enthalten. Das wäre der beste Weg. Übertreibe es nicht mit dem Zuggewicht. Wie oft trainierst du die Woche?  Nach einem halben Jahr bei regelmäßigem Training 2x die Woche würdest du bei mir einen Bogen mit ca. 18-20 Pfund bekommen (aus jetziger Einschätzung ohne das ich dich kenne).

Gutes Schießen hat nichts mit einem hohen Zuggewicht zu tun.

Aber das sollte dir wirklich dein "Trainer" sagen können (wie Toxotes schon schrieb). Auch ich bin nicht sicher, ob das bei dir/bei euch richtig läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich sind die Ragim Wildcat bzw. Matrix gute Bögen für Einsteiger. Anfängern empfehle ich hingegen gleich ein ILF-System.

Du hast bereits ein halbes Jahr Training gehabt? Und da hast Du nicht gelernt oder gemerkt, dass ein 54-Zoll-Bogen garantiert ungeeignet für Dich ist? Und Du kennst Dein Zuggewicht nicht?

Sofort Verein bzw. Trainer wechseln! Du lernst dort offenbar nichts.

Bögen und Zubehör kauft man übrigens grundsätzlich nicht bei Amazon. Wer das tut, kauft auch Lebensmittel an der Tankstelle und Hustenbonbons in der Apotheke.

Wo man welches Material am zuverlässigsten und preiswertesten kauft, verraten Dir erfahrene Schützen. Da jeder Händler eine andere Mischkalkulation hat, gibt es den einen empfehlenswerten Händler nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?