Ist dieser Ausbildungsplatz als Mediengestalter für mich richtig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur :)

Ich habe gerade meiner schulischen Ausbildung zur Mediengestalterin abgeschlossen und bin auf Jobsuche. Daher kann ich dir sagen, dass es, obwohl dieses Berufsfeld eigentlich recht überlaufen ist, ausreichend Jobangebote gibt und das auch zu guten Konditionen.

Wenn du bei einem Zeitungsverlag oder generell in einem Betrieb die Ausbildung absolvieren kannst, sind die Chancen nicht schlecht, nach der Ausbildung übernommen zu werden.

Du kannst nach der Ausbildung Weiterbildungen machen oder noch ein Studium dran hängen, das ist auch mein Plan, aber erst möchte ich ein bisschen Geld verdienen ;)

Du kannst natürlich auch gleich studieren, wenn du dich aber für Kommunikationsdesign oder ähnliches entscheidest, musst du in 95% der Fälle eine Mappe einreichen und eine Eignungsprüfung machen.

Vieles, was in der Ausbildung thematisiert wird, kommt auch im Studium vor, dort wird es aber (wahrscheinlich) tiefgründiger behandelt. Generell steigen die Chancen, sich im Arbeitsmarkt zu etablieren, mit steigendem Bildungsabschluss, welcher aber auch durch gezielte Weiterbildungen erreicht werden kann.

"Nur" mit der Ausbildung hast du aber auch gute Karten, besonders, wie schon erwähnt, wenn du eine betriebliche Ausbildung machst.

Lass dich ein bisschen von deinem Gefühl leiten und entscheide dich dann, welchen Weg du einschlagen möchtest. Gegebenenfalls kann dir auch ein Beratungstermin bei "Blinker", der Agentur für Arbeit oder ähnlichen Einrichtungen helfen.

Du könntest dich im Zweifelsfall auch selbstständig machen und dein eigenes Unternehmen gründen, das ist aber immer mit einem "Mehraufwand" gegenüber dem Angestelltsein verbunden. Dir muss dabei auch bewusst sein, dass die Konkurrenz groß ist und du ständig um Kunden werben und dafür sorgen musst, dass die vorhandenen Kunden bei dir bleiben.