Ist diese Schaltung richtig?Wenn nicht, was muss geändert werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

PE brauchst du vermutlich am Bewegungsmelder nicht (je nach Gehäuse vieleicht doch)

Der untere Bewegungsmelder braucht noch einen N Anschluss

bei den beiden Lampen oben weiss ich kicht genau wie du das meinst, die oben links hat ja keine 6 Anschlüsse, die sollen da durchgehend sein aber auch mit Abgriff auf die Lampe.

Dann müsste es klappen, du hast eine Paralellschaltung der beiden BWM also schalten die Lampen ein sobald einer der beiden anspricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nonameous
21.01.2017, 22:48

Ja die Skizze ist nicht so der Hammer. Sorry. Die zweite Lampe wird einfach an die Anschlüsse der ersten oben angeschlossen. Der untere BW ist ein 2 Phasen BW. Also müsste der kein N brauchen. Wenn beide BW an sind kommt es dann beim oberen BW zu einem Kurzschluss? Muss der obere überhaupt einen N bekommen? BW zählen ja quasi nicht zu Verbrauchern.

0
Kommentar von DerKorus
21.01.2017, 23:38

Achso dann sollte alles passen, und nein es gibt keinen Kurzschluss, aber allgemein empfiehlt es sich immer den gleichen Typ BWM zu nehmen.

0

Bedeutung der grünen Leitung? Falls das PE sein soll, den braucht man am Bewegungsmelder nicht. Der untere braucht auch noch N, wenn das die üblichen, und nicht Zweidraht-BWM sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nonameous
21.01.2017, 22:42

Jep mit grün ist der PE gemeint. Der untere ist ein 2 Phasen BW der einen Schalter ersetzen soll.

0

Ob an den Bewegungsmelder der Schutzleiter angeschlossen werden muss oder nicht, hängt im Wesentlichen vom Gehäuse des Bewegungsmelders ab. 

Grundsätzlich gilt: wenn du dich an die Herstellerangaben hältst, bist du auf der Sicheren Seite. Der Konstrukteur hat sich schließlich dabei was gedacht (hoffentlich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nonameous
21.01.2017, 22:39

Bei uns hat man gelernt den immer mit zu verlegen, selbst, wenn man den nicht braucht.

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nonameous
21.01.2017, 21:51

Danke aber ich habe schon viele dieser Videos gesehen. Die Frage für mich ist eher ob ich den oberen BW richtig angeschlossen habe. Die Beschreibung will, dass man die geschaltete Phase + 0 Leiter und Schutzleiter, nach dem BW,  zur Lampe verlegt.

0

Was möchtest Du wissen?