ist diese Regelung fair - Abi Panne?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ist fair 50%
unfair 50%

2 Antworten

unfair

Fairness sieht natürlich anders aus.

Der Lehrer sollte sich in dem Fall deutlich professioneller verhalten, um solche Fehler zu vermeiden.

Dennoch ist der Umgang mit derartigen Verstößen klar geregelt. Eine andere Möglichkeit habt ihr da eher nicht.

ist fair

Der Schüler hat zwei Möglichkeiten:

Entweder die Klausur nicht zu schreiben und sich mit der Note/Leistung zufrieden zu geben ODER die Prüfung nochmal zu schreiben.

Der Stoff als solcher ist ja als gelernt vorauszusetzen, das Risiko, dass einen halt eben in der Prüfung ein Thema trifft, das man nicht so gut beherrscht ist IMMER vorhanden, das muss man halt eingehen wollen oder eben nicht.

Die Frage ob fair oder unfair stellt sich m.E. nicht, weil es schlicht Alternativlos ist.

Entweder die Klausuren werden so bewertet wie sie jetzt sind oder sie werden halt nachgeschrieben. Alternativen gibt es nicht und 'Noten aussuchen' wäre in meinen Augen auch hochgradig unangemessen.

Das wird dir nirgendwo im 'realen Leben' begegnen... warum also in der Schule beim Abitur? Abgesehen davon dass du in deinem Jammern über das Vorgehen deutlich übersiehst, dass man sich mit der Klausur auch verbessern kann, weil einem ggf. das erste Thema nicht lag.

Verbessern ist möglich, schlechter abschneiden als es hätte sein müssen, jedoch zu 100% vorhanden.

Die meisten hätten in der Original Prüfung wohl noch mindestens einen Notenpunkt rausholen können, was insgesamt 5 Punkte mehr gemacht hätte.

Klar ist verbessern möglich, aber in Anbetracht der äußeren Umstände super unwahrscheinlich und wenn einem das erste Thema nicht lag, ist man selber schuld und wird auch in der Nachschreibe Klausur nicht gerade besser abschneiden, da man immer die Wahl zwischen Drei Themen hat und wenn einem keins davon liegt hat man wahrscheinlich nicht gelernt.

Aber ich verstehe durchaus deine Kritik an meinem jammern und auch, dass es Alternativlos ist, das ist mir leider schmerzlichst bewusst