Ist diese Rechnung zur Stochastik richtig?

...komplette Frage anzeigen verschiedene Konstellationen - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

2 Antworten

Die Tabelle ist nicht richtig. Sie unterscheidet nicht zwischen

Würfel A

Würfel B

Würfel C

Würfel D

Würfel E

Dadurch sind die Wahrscheinlichkeiten unterschiedlich.

Die Lösung dauert mir zu lange ...

Sieh mal hier nach:

http://www.brefeld.homepage.t-online.de/kniffel-strategie.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phuesick
01.02.2017, 21:04

Ach ja, stimmt, dankeschön!

0

Die Chance ist niedriger .... 1/6 * 1/6 * 1/6 in 3 Würfen 3 mal die selbe Zahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phuesick
01.02.2017, 20:57

Danke für die Antwort,

doch was bei deiner Rechnung am Ende bleibt sind 3 gleiche Zahlen nach 3 Würfen unter der Voraussetzung, dass bei jedem Wurf genau EINE gleiche Zahl gewürfelt wird.

Ich möchte jedoch berechnen, dass am Ende 5 mal die gleiche Zahl rauskommt auf allen möglichen Wegen. 

0
Kommentar von katarofuma
01.02.2017, 21:53

Wie darf ich das verstehen ? Die Chance beispielsweise die 6 bei einem Wurf zu würfeln liegt da ja bekanntlich 6 Zahlen drauf sind bei 1/6 als etwa 16,6% unabhängig welche Zahl kommt da jede Zahl ja mit 1/6 kommt. Betrachten wir nun im zweiten Wurf den Würfel hat er immernoch 6 zahlen , die Chance auf eine bestimmte Zahl ist also weiterhin 1/6 somit ist die Chance auch hier 2 mal die selbe Zahl hintereinander zu würfeln also 1/6 * 1/6. Der Statistik ist es ja egal ob 1 2 3 4 5 oder 6 da jede Zahl eine Wahrscheinlichkeit von 1:6 hat. Würden wir zum Beispiel im ersten Wurf eine gerade und im zweiten Wurf eine 5 wollen wären wir bei 1/2 (entweder 1 3 5 oder 2 4 6) danach 1/6 also 1/2 * 1/6.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und verstehe die Frage falsch aber generell bei einem Würfel gilt ja Zahl x unabhängig welche 1/6

0

Was möchtest Du wissen?