Ist diese Pferdefrisur einfach zu scheren oder gibt es leichtere?

Frisur des Pferdes - (Gesundheit, Pferde, Frisur) Meines Pferdes - (Gesundheit, Pferde, Frisur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Fjord? Es brauch viele Wochen Haarschneidetraining um einen Fjord eine perfekte Frisur zu machen! Gehe mal in ein Fjordforum, da gibt es viel Anleitung zur perfekten Haarschneidekunst! Der Vorteil* ist, dass man einen Fjordpferd jede (!) Woche die Mähne schneidet um es perfekt zu haben, das übt! Ich glaube aber , eine andere Rasse hat nicht das Potential für solch Frisur!

Danke , ne leider ein Welsh (A oder B)- Shettymix ;)

0

Probiere es doch aus! Du benötigst aber zumindest  einen Falben mit zweifarbiger Mähne

1

Dann klappt es leider nicht , er ist ein Fuchs mitziehest dunkelbrauner Mähne und dann wird sie heller bis zu den Spitzen dort ist es dann Fuchs :)

0

Mitziehst=mit

0

Du kannst aber ja eine andere Zacken Frisur machen? Erst mal Stehmähne machen und wenn die fein steht und nach oben wächst, schneidest du Zacken rein?

1

Dankeschön , deine Antworten sind sehr hilfreich :)))

0

das geht nur bei pferden, die von natur aus eine stehmähne haben, wie beispielsweise bei einem fjordpferd (das auf dem foto ist ein fjordpferd).

bei einer normalen mähne funktionieren diese frisuren NICHT. davon abgesehen, sollte man jede normale pferde- und ponymähne im winter NICHT kürzen. die mähne hat eine schutzfunktion. sie hält die hauptschlagader warm und trocken.

mähne im winter kürzen ist fast noch schlimmer, als das fell zu scheren.

zweitens: die frisur ist nicht gut.

wenn du mit einem fjordpferd zur schau gehst, gibts für so eine "frisur" massig punktabzug.

solche spielereien solltest du lieber auf deinem eigenen kopf "anrichten".

Ein Tier ist dann ein Hund wenn er vom Wolf abstammt sowie einige typische Merkmale aufqeißt . Oder sagst du zu nem Pferd : Schau mein neuer Hund ! Stammt vom Wolf ab !  

1

Omg sorry !! Das letzte gehört dort net hin 😂😂😂😂😔😔

2

auch Fjordpferde haben nicht von Natur aus eine Stehmähne...

1
@DCKLFMBL

doch. von der art der haarwurzel her und von der anordnung der haare der mähne und von der struktur des mähnenhaars.

bis die mähne bei einem echten fjordpferd "kippt", das dauert. und wenn, dann kippt sie niemals vollständig.

es sei denn, du hast eine genetische varitaion erwischt, bei der das anders ist. denen kannst du allerdings keine stehmähne schneiden.

der unberechtigte downvote ist registriert und notiert. halt dich einfach mit deinem mobbing mal etwas zurück, bitte. erst denken, dann klicken.

6

Die dürfte bei deinem Pony recht Schwer zu realisieren sein. Schon alleine, da sie durch die einfarbigkeit einfach nicht "wirken" würde.

Außerdem ist es garnicht so leicht wie es aussieht. Schon eine Stehmähne "rund" zu schneiden ist fast ne Kunst. Ch denke für einen Laien wird das kaum zu machen sein.

Der unten genannte Aspekt mit der Halsschlagader ist mir neu, würde dem Antwortgeber da allerdings durchaus vertauen.

Stehmähne schneiden beim Pferd

Ich hoffe, hier schaut noch jemand rein.. xD

Also, ich möchte meiner Maus jetzt auch eine Stehmähne schneiden. Hier sind ein Bild von ihrer Mähne (Die Mähne fällt auf beide Halsseiten, links ist sie jedoch wesentlich.. spärlicher). Ich könnte auch noch weitere reinstellen. http://i56.tinypic.com/2q1xiz7.jpg

Da ich nicht weiß, ob mir jemand dabei helfen kann, wollte ich hier mal nach Hilfe fragen..

  • Kann ich es auch mit einer normalen Haushaltsschere machen?
  • Wie kurz sollte ich sie schneiden? Einfach so, dass sie gerade steht?
  • Wie krieg ich den Bogen hin? Also so, dass sie in der Mitte am längsten ist?
  • Gibt es noch irgendetwas, was ich beachten muss? (Außer, dass ich dabei weder mich selbst noch das Pferd verletze ;) )

Vielen Dank schonmal & LG kleeblaettchen

...zur Frage

Guter leichter Tabak zum drehen?

Habe gehört American Spirit Tabak soll ganz gut sein, aber welcher ist der leichtere der Blaue oder der Gelbe?

...zur Frage

Stehmähne und dann eine lange Mähne?

Hallo,also ich habe da eine Frage. Ich wollte meinem Pflegepferd eine Stehmähne machen. Die Besitzerin ist damit auch einverstanden. Aber ich wollte fragen wie man das bei einem normalem Sportpferd also Warmblut hinbekommt. Und die zweite Frage wäre noch : wenn das Pferd erstmal eine Stehmähne hat ob man die wieder zu einer normalen hängenden machen kann. Danke schon im voraus

Lg Horseloverin716

...zur Frage

Meine Mutter wirft meine Geschenke weg?

Meine Mutter hatte vor einigen Tagen Geburtstag und als Geschenk hab ich überlegt ihr was persönlicheres zu schenken also habe ich angefangen 2 Monate vor ihrem Geburtstag ein Bild bzw Portrait zu malen . Das Bild hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet und ich habe auch von vielen gute und ehrliche Rückmeldungen bekommen also das Bild war nicht schlecht oder hässlich . Als ich ihr das Bild überreicht habe schien sie jedoch wenig begeistert . Sie sagte nur „wow danke“ schien sich jedoch eher über die Geschenke meiner Schwester zu freuen (Parfüm und ein Gutschein) . Als ich heute nachhause kam habe ich das Bild in der Mülltonne gesehen . Ich habe ehrlich gesagt gar keine Worte für gefunden und wurde dann echt sauer . Ihre Begründung war dass ich ihr zum Geburtstag was anständiges schenken sollte und nicht wie ein Kindergarten Kind nur ein Bild ? Das hat sehr meine Gefühle verletzt und bin dann daraufhin rausgelaufen . Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll... soll ich ihr einfach verzeihen und nicht weiter drüber denken ? Oder mit ihr reden? Ich weiß nicht genau ob das reden mit ihr geht weil sie sehr stur ist und immer nur aus ihrer Perspektive spricht ...

...zur Frage

spanischer bzw. französischer zopf - wie hält das bei dieser mähne?

hallo. ich würde meinem pferd gerne für tuniere einen spanischen zopf machen. wenn ich den so gemacht habe wie bei dem schecken (nur ein bisschen strammer) hats nie gehalten. und kann das überhaupt halten bei seiner mähne (ich brauch die frisur fürs turnier) wie bekommt man es hin, dass der zopf so auf dem mähnenkamm ist? LG Hanna22

...zur Frage

Hübsche Frisuren für Pferde mit Mittellanger Mähne

Hallo,

Mein Pferd hat eine Mittellange Mähne und ich würde ihm gerne eine Hübsche Frisur machen (schaut aufs bild da sieht man teile der Mähne) und auch gerne für den Schweif postet einfach Bilder mit Anleitungen oder Links hier hin ich hab nicht so wirklich was gefunden.

Und ich wollte Fragen ob ihr findet das mein Pferd vom Bild her gesund aussieht?

Liebe Grüße Lea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?