Ist diese Karte übertaktbar?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das schöne: solange man die Spannung in Ruhe lässt, kann man moderne GPUs und CPUs kaum verbrutzeln beim übertakten. Die sichern sich selbst genug ab, dass sie entweder wegen der Temperatur runter takten oder einfach nur Grafikfehler entstehen. Kaputt geht dabei erstmal nix.

Allerdings ist GPUs übertakten nicht so lohnenwert. Die Dinger laufen ab Werk meist nah am Optimum, jedes weitere FPS braucht meißt unverhaltnismäßig viel mehr Strom. Also erwarte keine Steigerung um 10% der FPS im Vergleich zum Auslieferungsstand

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IbrahimDK19
13.09.2016, 16:12

Hmm danke schön also sollte ich die RX 460 Gigabyte lieber nicht übertakten ?

0

Welche CPU und insbesondere welches Mainboard stecken denn in dem PC ?

Wenn das Board eher der einfachsten Qualität entspricht, so solltest Du die Karte wegen der Stabilität der Spannungsversorgung über den PCIe - Slot besser nicht übertakten.

Besonders günstige Mainboards sind in dieser Hinsicht auch in der Regel hart am Limit der Minimalanforderungen konstruiert und im Gegenzug ist die RX 460-2GB im Referenzdesign grenzwertig an der Obergrenze der zulässigen PCIe-Spezifikation angelegt.

OC der Karte würde somit diese bereits grenzwertige Situation nur noch weiter verschärfen bis hin zu Instabilität oder gar Ausfall.

13.09.2016, 16:10

Okay, ich denke mal meine Daten sage ich dir trotzdem.
Lenovo StandpcLenovo 90DA001PYS
SKYBAY Motherboard
Intel Core I7 6700 3.4-4.0 GHz
Intel HD 530, AMD RX 460
2 Standard Lüfter
1 mal 8 GB RAM
250 Watt Netzteil
Ich werde die übertaktung Sicher lassen, aber trotzdem wollte ich dir die Daten geben.

1
13.09.2016, 18:30

Okay, vielen Dank für deine Hilfe. Und für den langen Text wirklich sehr nett von dir. :) habe alles verstanden und werde jetzt definitiv nicht übertakten. Aber was ich auf jeden Fall sagen muss ich bin mit der Leistung von der RX 460 wirklich sehr zufrieden. Ich finde die Leistung dieser Grafikkarte relativ gut. Ich hätte mir das alles viel schlechter vorgestellt. Aber Gott sei dank ist die Karte ganz gut. Ich kann zum Beispiel GTA 5 auf Ultra mit MSAA 4 mit 60 fps spielen :) also für mich mehr als ausreichend. Nochmals danke für deine Hilfe.

0
13.09.2016, 20:15

Ja dann ist doch super das ich die geholt habe :) ich meine die Leistung reicht mir doch ich muss ja nicht nie mehr Leistung raus gitzeln

0
13.09.2016, 20:18

:) wie gesagt danke nochmal für deine Hilfe! Schönen Abend noch

1

Im Grund lässt sich so gut wie jede Grafikkarte übertakten. Je nach Modell und Glück mehr oder weniger.

Hier ein Beispiel: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_xfx_radeon_rx_460/s07.php

Ich würde also nicht viel erwarten, aber ich konnte selbst meiner integrierten GPU etwas Beine machen - ob es sich für die 1-2 FPS mehr lohnt, ist ne andere Frage ;)

13.09.2016, 16:13

Okay, danke für deine schnelle Antwort. Aber wären das wirklich nur 1-2 fps ?

0
13.09.2016, 16:19

Okay.... Ich habe mir jetzt auch den Link abgeschaut. Also kann man nur von 1200mhz auf 1220 mit übertakten oder was ? :)

0
Kommentar von Blobeye
13.09.2016, 17:17

Scheint so - und dann kann man noch nicht mal von 1-2 Fps sprechen :) Aber da hat wie gesagt jeder Grafikchip ein anderes Potential.

0
13.09.2016, 20:19

Okay naja :) ich werde nicht übertakten.

0

Solange es im Treiber freigegeben ist, kein Thema. Sonst würde ich es lassen. Oder eben mit dem Msi afterburner hochschrauben.

13.09.2016, 16:14

Wie meinst du das jetzt genau? Und besteht da nicht ein Risiko ? Weil vom PCIE Slot kann doch nur 75 Watt wiedergegeben werden. Und die RX 460 Ansicht zieht schon 75 Watt. Kann ich trotzdem problemlos übertakten ? Danke

0

Was möchtest Du wissen?