Ist diese Funktion Achsensymetrisch oder Punktsymetrisch ich bitte um eine genaue erklärung das wäre sehr nett y= sin (x) * cos (x)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

eine Funktion ist achsensymmetrisch, wenn gilt: f(x)=f(-x).

Das ist hier nicht der Fall, weil die achsensymmetrische Kosinusfunktion mit der punktsymmetrischen Sinusfunktion multipliziert wird und damit links und rechts von der y-Achse unterschiedliche Vorzeichen vorliegen.

Aus demselben Grund ist sie punktsymmetrisch, weil gilt: cos(x)=cos(-x) und sin(x)=-sin(-x). So gilt für jedes xo: f(x)=sin(x)*cos(x) und für -xo:
f(-x)=-sin(-x)*cos(-x), also (-1)*sin(-x)*cos(-x). So ist f(x)=-f(-x). Es liegt eine Punktsymmetrie vor.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mazoo123
29.11.2015, 19:24

danke viel mals .

1

Wie soll man das ohne Potenzzahl bestimmen? Kenne das nur mit Potenzzahl, abeer da keine gegeben ist müsste es ungerade sein und sommit Punktsymetrisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?