Ist diese Erklärung zum lymphgefäßsytem so richtig meine Lehrerin sagt das es so falsch wäre aber so steht es im Buch bitte um Hilfe wenn falsch wie dann?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hej 2403celine,

Dein Fehler bei der Beschreibung des Lymphgefäßsystems beginnt m. E. bei folgendem Satz:

Die Lymphe wird durch die Venen durch Bewegungen in die Arterien und Muskeln weiterbefördert.

Die größeren Lymphgefäße, die Du im Satz vor dem zitierten Satz erwähnst, leiten die Lymphe nämlich in Lymphknoten, die sie dann über abführende Gefäße (Vasa efferentia) verlässt. Diese vereinigen sich zu Lymphsammelstämmen und erst diese münden in den  Venenwinkel zwischen der innere Drosselvene und der Schlüsselbeinvene und damit in den Blutkreislauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lymphe#Lymphgef.C3.A4.C3.9Fe

schematisch nach Wiki:

große Lymphgefäße -->  Lymphknoten --> Vasa efferentia --> Lymphsammelstämme --> Vene

Deinem oben zitierten Satz folgt dann dieser:

So wird die Lymphe zur Schlüsselbeinvene befördert und in den Blutkreislauf.

Dies würde ich dann folgendermaßen verstehen (ebenfalls schematisch), falls ich es nicht so wie bei Wiki beschrieben gelernt hätte:

große Lymphgefäße --> Vene --> Arterie --> Schlüsselbeinvene (Blutkreislauf)

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2403celine
15.02.2016, 19:34

Danke

2

auf Deinem Beitrag ist leider nichts zu lesen. Falsch eingescannt ?

Wenn Deine Lehrerin sagt, es ist falsch - dann wird es wohl so sein.

Lies vorsichtshalber mal bei Google nach - es viele Artikel - wie z.B. hier :

http://flexikon.doccheck.com/de/Lymphgef%C3%A4%C3%9Fsystem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2403celine
14.02.2016, 19:03

Ich finde man kann es gut lesen aber trozdem danke

1

Was möchtest Du wissen?