Ist diese E-mail ein Fake/Abzocke?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ein Blick in das Impressum von ebay hätte Dir bereits Klarheit verschafft. Es gibt keine ebay GmbH:

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

eBay International AG
Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
D-14532 Kleinmachnow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh, etwas vergleichbares lag auch schon mal in meinem Emailpostfach. Das ist Spam.

Wenn du tatsächlich ein Konto bei Ebay (oder sonstigen Onlineportalen) besitzt, schaust einfach dort rein und dann siehst du ja was du wo gekauft/ verkauft hast. Und ansonsten bleibt noch der Kundenservice (die Kontaktdaten stehen ja beim jeweiligen Portal dabei).

Neulich erst bekam ich eine ähnliche Spammail über angeblich fehlerhafte Kontoaktivitäten und versäumte Zahlungen auf meinem Amazonkonto.... Blöd nur das ich dort keinen Account habe :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockige
04.12.2015, 04:19

Zitat: "... schaust einfach dort rein...". Damit meine ich weder die Email noch irgendwelche Anhänge!Einself Also nicht die Anhänge öffnen und auch nicht auf irgendwelche Weiterleitungen aus dieser Email heraus klicken. Nicht das du am Ende auf einer Fakeseite landest die darauf abzielt dir deine Kontodaten abzuluchsen.

Wenn du unsicher bist ob mit deinem Konto tatsächlich etwas nicht stimmt (offene Rechnungen, Buchungsfehler oder ähnliches), dann schau in dein jeweiliges Onlinekonto rein und entscheide dann ob du noch Fragen an den dortigen Kundendienst hast.

1

Man sollte keine E-Mail öffnen, wo man den Absender nicht kennt und sie auch nicht öffnen. Wenn der Anwalt Deine Adresse kennen würde, dann hättest Du es in schriftlicher Form erhalten. Hast Du schon mal bei Ebay nachgeschaut und evtl. nach offenen Rechnung geprüft. Vielleicht hat jemand anderen in Deinem Namen was gekauft ohne Dir Bescheid zu geben. Ansonsten könnte man sich ganz einfach mit Ebay in Verbindung setzen und nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe versucht den Anhang zu öffnen

Genau das war der Zweck dieser schwachsinnigen email. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass hinten und vorne nicht stimmen kann, was da drin steht.

Ein solcher Sachverhalt, wie er da behauptet wird, würde niemals per email verschickt!

Und nun hast du auch nicht richtig hingeschaut und versucht, die .zip-Datei im Anhang zu öffnen. Das war doch eine, stimmts?

Lösche die mail, lasse unterschiedliche  Virenprogramme laufen und dann kannst nur hoffen, dass eines von denen die Schädlinge findet, die du möglicherweise bereits installiert hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der einzige Zweck einer solchen Email ist:

Daß du auf den Anhang klickst, um den Trojaner zu installieren, den der Absender darin eingebaut hat.

Also solltest du das tunlichst sein lassen und die Email dahin befördern, wo sie hingehört.

In den Papierkorb!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Spam , bei sowas bitte nie den Anhang öffnen, dabei wird ein trojaner oder keylogger  installiert . Sowas immer sofort löschen

Alleine schon  Rechtsanwalt EBAY GmbH 

hätte Dich misstrauisch machen müssen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hättest überhaupt nichts anklicken dürfen. Kann sein, dass Dein Rechner schon verseucht ist. Das hättest Du schon am Absender erkannen können. Ebay ist keine GmbH, sonder eine Aktiengesellschaft. Das war eine Nachricht, um Dir einen Virus auf Dein Gerät zu senden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke es ist Spam. Du solltest aber schon wissen, ob du Ebay noch etwas schuldest (Einstellgebühr, Auktionsgebühr etc).
Ansonsten hilft ein Anruf beim ebay Kundenservice.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in den Müll damit, nichts öffnen oder anklicken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gibt's schon sehr lange und ist ein Abzockversuch. Nichts öffnen und nichts anklicken, sondern einfach löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?