Ist diese Computerkonfiguration gut (Pc-Eigenbau)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo DerKleineRacker,

das System würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen: 

• Alter Sockel (lieber 1151,+ Skylake)
  • Mainboard braucht keinen Z Chipsatz wenn du nicht übertaktest
  • Besser wäre DDR4 Arbeitsspeicher
  • Zum Spielen würde ich zu einer R9 390 (oder GTX 1060) greifen (ist preislich möglich wenn du auf das überteuerte Gehäuse verzichtest)
  • Beim Netzteil könnte man zu einem besseren greifen (preislich möglich)
  • CPU Kühler ist Pflicht

Konfiguration mit Wunsch Gehäuse:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0227e8221ae2be8bbeea108e7e17d9e8c0d501a2af8dc5da19e

Wie ich es machen würde, um die meiste Leistung rauszuholen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/13aff422188a25fbd53f46b6f57fc6f157d22206e7ae58f8ec5

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Bluepurple 25.07.2016, 14:57

Kurze Frage: Warum verbaust du keine r480x? also ne aktuelle(re) grafikkarte...

0
Xeon814 25.07.2016, 15:02
@Bluepurple

Weil die Referenz Modelle überhaupt nicht empfehlenswert sind.

Würden Custom Modelle der Karte rauskommen, die wirklich was taugen, dann könnte man so eine Karte verwenden. 

Genau das gleiche bei der GTX 1060.

0
DerKleineRacker 25.07.2016, 19:47

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe mich bei der Zusammenstellung an einem Build eines Youtube Channels orientiert, aber alles was du sagst macht alles durchaus Sinn. 

Der kleine Aufpreis für einen i5 6500 scheint es fps technisch ja durchaus wert zu sein wenn ich mir so Benchmark Videos anschaue. Da macht DDR4 dann ja auch Sinn, wo es mir bei einem Haswell den 1 fps nicht wert gewesen wäre.

Die CPU kommt laut Angaben als "box" version, also bereits mit Kühler dabei.

Wenn ich es mir recht überlege, warte ich vielleicht lieber noch ein paar Tage, laut Information auf der Seite wurden die GTX 1060 ja gerade erst bestellt und sollen bereits am 29. diesen Monat da sein. Die GTX 970 soll Probleme mit dem VRAM haben, las ich vorhin, und es kann zu Mikrorucklern kommen... 

An Custom Modellen der R480x wäre ich auch interessiert, hat jemand ne Ahnung wann man mit denen so in etwa rechnen kann?

0
Xeon814 25.07.2016, 20:32
@DerKleineRacker

Die Box-Version beinhaltet einen Kühler, das ist richtig. 

Trotzdem ist dieser viel zu laut, und vor allem beim Spielen wird dein Prozessor unzureichend gekühlt. 

Ein Tower Kühler ist bei Gaming Rechner Pflicht,...also ich möchte meinen Prozessor ungern solchen Temperaturen aussetzen. 

Die GTX 970 hat tatsächlich Probleme mit dem VRAM, dieser wird durch einen technischen Fehler nicht vollständig genutzt, was wiederum zu Mikrorucklern führen kann. Deshalb auch eine bessere Alternative: R9 390

An deiner Stelle würde ich auch auf die guten Modelle der GTX 1060 warten. Trotzdem gilt auch hier, vor dem Kauf gründlich informieren. 

Die RX 480 ist eine gute Karte, das kann man nicht bestreiten. Aber Referenz Modelle sind immer sehr,..wie kann man das ausdrücken, bescheiden. 

Hier ein Artikel:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-Custom-Designs-1202202/

Hinweis: 

Und auch wenn es auf YouTube diese ganzen Hardware Channel gibt, (welche teilweise sogar sehr gut sind), lieber noch einmal vergleichen und sich selber erstmal ein Bild von der aktuellen Hardware machen :-) 

0

Meine immer wieder beliebte SSD würde ich hier noch vorschlagen. Naürlich rennt dein Pc auch ohne aber für mich ist das Ding inzwischen ein Musthave.

Wenn du eventuell noch ein alten Rechner hast einfach die "große" Festplatte aus dem nehmen als Datensammler und ne  z.b. 240gb ssd reinstopfen für Windoof wenige Programme?

DerKleineRacker 25.07.2016, 19:49

Stimmt das hatte ich ganz vergessen auf die Liste zu packen, ich hatte mir da schon eine Samsung 850 Evo mit 250GB ausgeschaut, danke für deine Antwort!

0

Ich würde den i5 4460 durch einen aktuelleren und stärkeren i5 6500 ersetzen.
Das Mainboard müsstest du dann durch eines mit entsprechendem Sockel (1151) ersetzen. Hier reicht bereits eins mit B-oder H-Chipsatz. Z-Mainboard sind nur nötig wenn man übertaktet.
Den Arbeitsspeicher würde ich dann durch DDR Arbeitsspeicher ersetzen.
Die GTX 970 ist nicht mehr zu empfehlen. Stattdessen wäre eine Rx 480 die bessere Wahl.
Das Gehäuse ist deine Wahl, jedoch gibt es auch für den halben Preis gute Gehäuse.

DerKleineRacker 25.07.2016, 19:55

Das macht absolut Sinn, ich werde jetzt auf jeden Fall den i5 6500 nehmen, vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin der RX 480 nicht abgeneigt, allerdings wird sie in dem vorliegenden Referenzmodell noch ziemlich heiß und laut, und schluckt mehr Strom als sie sollte. Eventuell warte ich ab bis die ersten Custom Modelle raus kommen und die Treiber geupdated werden, mal sehen wie sich das auf die Leistung auswirkt.

Hast du eine Ahnung wann die Custom Modelle rauskommen? Ich finde im Netz nichts dazu.

In das sche*ßteure Gehäuse habe ich mich leider schon verguckt. Aber während ich andere Teile mit der Zeit ersetze bleibt das Gehäuse immer das gleiche, von daher ist es mir das schon wert. Oder eventuell hole ich mir auch erstmal ein 20€ billig Teil und tausche das dann irgendwann mal aus wenn ich wieder Kohle habe.

0
TheChaosjoker 25.07.2016, 20:09

*Den Arbeitsspeicher würde ich dann durch DDR4 Arbeitsspeicher ersetzen

0

Ist ein schönes System. Ich weiß aber nicht, ob dir das Gehäuse so viel wert ist. So ein System habe ich auch. Fast identisch nur etwas besserer i5. Das Mainboard habe ich auch, taugt was.

-> Alles okay, du kannst aber beim Gehäuse sparen und vielleicht bisschen mehr in die CPU geben.

DerKleineRacker 25.07.2016, 19:56

Okay vielen Dank für die Antwort, ich überlege mir das mit dem Gehäuse nochmal.

0
Juculian 26.07.2016, 09:32

und ne SSD fürs os wäre nicht schlecht.

0

Die 970 ist ihren Preis nicht wert...

DerKleineRacker 25.07.2016, 19:57

220€? Wozu würdest du mir in der Preisklasse denn raten? Und weswegen meinst du das, wegen den Problemen mit dem VRAM?

0
annonymus702 25.07.2016, 20:05

Sie ist veraltet, wenn dir das Alter nichts ausmacht dann eine R9 390 wegen dem Vram..

0

Keine SSD? :O

DerKleineRacker 25.07.2016, 19:58

Hatte ich bloß vergessen keine Sorge :D

Aber würde mir auch nicht so viel ausmachen, ich bin ein langjährig erprobter Festplatten-Veteran...

0

Was möchtest Du wissen?