Ist diese Aussage schon Volksverhetzung oder noch politische Meinung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Volksverhetzung ja eher nicht, er stiftet ja keinen an. Allerdings "Sachbeschädigung" (?) - das vorsätzliche Malen und Ritzen ins Schulbuch. 

Ich würde mich als Lehrer oder Mitschüler fragen, warum ihn der Nationalsozialismus so als Vorbild fasziniert, wenn er so intelligent ist und auch über den Nationalsozialismus Bescheid weiß. Immerhin sind viele Leute von dieser Zeitperiode fasziniert, allerdings die meisten aus Abscheu und nicht aus Begeisterung für die Ideale dieser Zeit.

Man müsste mal mit dem Schüler reden und versuchen herauszufinden, warum er das macht, ob es Provokation aus Langeweile ist (ist er unterfordert, wenn er so intelligent und gebildet ist) oder Begeistertung für die Ideale der Nationalsozialisten ist, und wenn Letzteres, warum genau. 

Man kann durchaus positive Seiten im nationalsozialistischen Deutschland finden - viele psychologische Mechanismen wurden genutzt, die an sich auch positiv zu nutzen gewesen wären, bzw. Kinderbetreuung/ Gruppenaktivitäten, die (fast) alle mitmachen können, Singen als Mittel zur Bildung und Einbindung in die Gruppe, Aufwertung der Mütter  usw. - nur wurden diese Aspekte von den Machthabern selbst ausschließlich negativ und nicht aus Menschenfreundlichkeit genutzt. Und natürlich darf man nie vergessen, was das große Ziel der Nazis war und - na ja, KANN man das in irgendeiner Betrachtungsweise positiv sehen?!

Das würde ich dann mit dem Schüler mal diskutieren!

Es ist nie etwas nur schwarz oder weiß. Es gibt immer kleine Vorteile in düsteren Zeiten/ Gesellschaften oder kleine Nachteile in Vorzeige-Zeiten oder Gesellschaften. Wir sehen das ja an unserer eigenen Zeit und Gesellschaft: Vieles würden wir nie aufgeben wollen und feiern es regelrecht, aber es gibt trotzdem für viele Menschen auch dunkle Schattenseiten.

Wie gesagt, ich würden den Schüler ansprechen und offen nach seinen Motiven fragen, erst mal ohne Wertung. Ggf. auch mehrfach. Und dann offen mit ihm darüber diskutieren, wie er zu den Schattenseiten des Nazitums steht. Ihm bewusst machen, wie bspw. ein Jude, Nachfahre eines Menschen, der ein KZ überlebt hat, seine "Spielereien" ansehen würde. Oder ein Behinderter. Usw. Vielleicht findet man ja eine Verbindung in seinem Leben, die ihm aufzeigt, dass eben nicht alles an dieser Zeit weggeredet und glotrifiziert werden kann. 

Vielleicht sollte er mal "Die Welle" lesen? Das ist zwar ein dünnes, evtl. wenig spannendes Büchlein, zeigt aber genau auf, wie aus guten Absichten und herausgepickten Aspekten eine Glorifizierung der Zeit und ihrer Mechanismen entstehen kann, die am Ende doch als negativ erkannt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wann, wenn nicht in der Pubertät/Jugend sollte man das Recht auf Dummheit und Irrtum haben? Pubertät und Heranwachsen geht oft mit Provozieren und sich Vergallopieren einher, man muss seinen Platz erst finden und sich von den bisherigen Autoritäten abgrenzen. Das bringt Neues, Kreatives aber auch tonnenweise Dummes hervor. Man muss nicht alles gleich im Keim ersticken und Sanktionieren, was ein sich Ausprobieren sein könnte. Rhetorik, Streiten und Diskussion Üben ist auch ein hohes Gut.

Das sind meist nur pubertäre Anwandlungen und nicht weiter beachtenswert. Ich kenne einen der früher bei der rechten Punkbewegung mitgemacht hat der heute als Richter im Amtsgericht sitzt.

Nein. Volksverhetzung ist, strafrechtlich bewertet, die Herabwürdigung, Verunglimpfung, die zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert.

Dein Beispiel ist ja die positive Würdigung eines historischen Abschnitts, also genau das Gegenteil.

Kommentar von adabei
30.11.2016, 20:00

Wohl die positive Würdigung eines sehr fragwürdigen Abschnitts unserer Geschichte.
Man kann eine Aussage auch bewusst missverstehen wollen.

1
Kommentar von PatrickLassan
30.11.2016, 20:01

Wirf mal einen Blick in § 130 StGB.

3

Dieselbe Frage wurde hier schon vor ein paar Tagen gestellt.

An hitlernder Verehrung und Verherrlichung der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft ist nichts "ironisches". Das ist schlicht dümmlich und gewissenlos und hätte sich natürlich entsprechend in die Notenfindung einzusortieren.

Ein solcher Schüler BEWEIST, dass er weder intelligent sein kann noch fähig "Top-Leistungen" in den Unterrichtsfächern abzuliefern. Allenfalls in "Textiler Gestaltung", der Koch-AG oder im Sport...

Kommentar von adabei
30.11.2016, 20:02

Nicht nur vor ein paar Tagen. Mit dieser Frage kommt er immer und immer wieder. Und natürlich ist der FS selber dieser angebliche 13 Pkt. Geschichts-Oberstufenschüler.

2
Kommentar von Darkmalvet
30.11.2016, 20:07

und hätte sich natürlich entsprechend in die Notenfindung einzusortieren.

Das wäre Diskriminierung aufgrund einer persönlichen politischen Einstellung und damit würde der Lehrer seinen Job riskieren.

1

Im Unterricht ergeben sich ja immer wieder Diskussionen. Da ist der richtige Moment, die eigene Meinung eindeutig zu vertreten und Kontra zu geben.

Oder bist du selbst dieser Schüler?

Wieso kommst du denn immer wieder mit dieser alten Geschichte?

Das würde niemand als Ironie auffassen, wenn es ernst gemeint ist. 

Und da ich dich mittlerweile hier ein bisschen kenne, weiß ich dass du das ernst meinst.

Volksverhetzung ist momentan jetzt in der Frage nicht zu finden, aber Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole.

Kommentar von Darkmalvet
30.11.2016, 20:01

Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole

Was allerdings nicht strafbar ist solange man es für sich macht, wenn er ein Tshirt damit tragen würde wäre das eine andere Sache aber in seinem Buch gekritzelt spielt es strafrechtlich keine Rolle.

1

Was möchtest Du wissen?