Ist diese Ausbildungsvergütung fair?

8 Antworten

Ja ja und da kommen sie alle :" ALSO ZUR MEINER ZEIT HABE ICH NUR 50 MARK BEKOMMEN ETZALDA"

Juckt niemanden, ernsthaft.

Mindesturlaub sind 24 Tage mit 27 hast du mehr, ich habe 36 Tage unter 30 würde ich das nicht mehr akzeptieren.

830 € sind für das 1 Lehrjahr i.O dürften ca 650-700 € sein nach abzug der Versicherungen. Durchschnitt hist hier ca 880 €, ja bist etwas drunter auch beim Urlaub aber du hast eine Ausbildung.

3 Jahre durchziehen und dann verschwinden.

notting  23.03.2025, 08:14
Mindesturlaub sind 24 Tage

Falsch, das hängt von den Arbeitstagen/Woche ab! Das Gesetz wo genau diese Zahl steht, geht von 6 Arbeitstagen/Woche aus. Der OP hat aber dazu nix geschrieben. Heute ist 5-Tage-Woche übl., wären also 20 Urlaubstage.

notting

Tenerazia  23.03.2025, 15:13
@notting

Laut Bundesurlaubsgesetz (BurlG) stehen Ihnen als Arbeitnehmer:in mindestens 24 Urlaubstage pro Jahr zu (§3 BurlG).

Ist mir egal ob 5 oder 6 Tage Woche, die meisten haben eh mehr als die Mindesturlaubstage, sowie der Ersteller, darauf wollte ich hinaus und mein Punkt bleibt dennoch valide.

notting  23.03.2025, 15:22
@Tenerazia
Laut Bundesurlaubsgesetz (BurlG) stehen Ihnen als Arbeitnehmer:in mindestens 24 Urlaubstage pro Jahr zu (§3 BurlG).
Ist mir egal ob 5 oder 6 Tage Woche, die meisten haben eh mehr als die Mindesturlaubstage, sowie der Ersteller, darauf wollte ich hinaus und mein Punkt bleibt dennoch valide.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

1. Direkt unter den 24 Werktagen steht.

Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Also auch Sa.

2.

War der Anspruchsberechtigte im Berechnungszeitraum nicht ständig beschäftigt, so brauchen unbeschadet des Anspruches auf Urlaubsentgelt nach Nummer 1 nur so viele Urlaubstage gegeben zu werden, wie durchschnittliche Tagesverdienste, die er in der Regel erzielt hat, in dem Urlaubsentgelt nach Nummer 1 enthalten sind.

Sprich bei 5-Tage-Woche ist der Mindestanspruch nur 5/6 von 24 Werktagen.

Ergo ist deine Aussage falsch bzw. irreführend.

notting

Ich hatte im zweiten Lehrjahr 650 Brutto und 20Tage Urlaub.

Ich finde eig dein erstes Lehrjahrsgehalt ganz normal

Hallo,

wie es als Informatiker aussieht kann ich nicht sagen, ich bin tischlerin. Allerdings habe ich damals etwa 480€ brutto im ersten Lehrjahr bekommen und hatte den mindestsatz Urlaub von 23tagen, im letzten Lehrjahr dann 25tage Urlaub. Bei den anderen sah es vom Urlaub auch nicht besser aus.

Im Betrieb indem ich jetzt arbeite (und sich in der Firma In der ich damals die Lehre gemacht habe) läuft es jeweils so, dass man ab dem 5. Betriebsjahr 27tage Urlaub bekommt, die Mitarbeiter ab 50 haben 30tage. Der Rest staffelt sich.. hast es also gut getroffen würde ich Mal sagen aus Sicht eines Schreiners.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tischlerin bald Meisterin

Erstes Lehrjahr - du leistest quasi nichts fürs Unternehmen, kostest nur Geld & Zeit und stellst dann noch Ansprüche, dass du zu wenig bekommst? Du wirst innerhalb der gesetzlichen Ausbildungsvergütung vergütet - wenn dir das nicht passt, suchst dir was anderes.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Hast du überhaupt vernünftig verglichen?

Müssen die evtl. weit bzw. kostenintensiv pendeln, evtl. sogar noch ein WG-Zimmer mieten und du nicht?

Haben die evtl. mehr Wochenstunden und/oder weniger Urlaub?

Müssen die z. B. Arbeitskleidung selbst kaufen - und kriegen dafür evtl. immerhin einen Zuschuss dafür?

Hat man dir evtl. einen Netto-Lohn basierend auf Standard-Annahmen genannt (ledig, keine Kinder, keine Kirchensteuer, ...) und die anderen Brutto? Benutze Gehaltsrechner!

Du kannst diese Entscheidung halt nicht auf die lange Bank schieben. Also wenn du gerade kein weiteres Angebot hast, zieh's durch und such dir ggf. nach der Ausbildung einen unterm Strich besseren Job.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung