Ist diese Aufgabe falsch?

 - (Schule, Arbeit, Mathematik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zeig dir auch noch die richtige Lösung:

58€ = 3x + x + (x-2)

60€ = 5x

x=12 (Lea)

Lea 12€, Timo 10€, Annika 36€

Ist falsch, Timo hat in deiner Lösung 2€ mehr statt weniger gespart als Lea

ist falsch.
Richtig wäre folgendes:

a+l+t = 58 (alle 3 haben zusammen 58 euro)
a=3*l (anikka hat 3x soviel wie lea gespart)
t=l-2 (time hat 2 euro weniger als lea)

Das ist die gleichung und jetzt kannst du in die erste gleichung die zweite und dritte einsetzen:

(3*l)+l+(l-2) = 58
5l-2 = 58
5l = 60
l = 12 (lea hat 12 euro gespart)

Einsetzen in 2. Gleichung

a = 3*12 = 36 (anikka hat 36 euro)
t = 12-2 = 10 (tim hat 10 euro)

Antwort ist also

Lea: 12€
Anika: 36€
Tim: 10€

Du postest hier die richtige Lösung und schreibst unten es sei richtig was er rechnet?!

0