Ist diese Armbrust tödlich?

8 Antworten

Hey, ich bin Armbrustschütze.

Und ja eine Armbrust ist tödlich! Selbst mit normalen Bulletspitzen an den Pfeilen, kann es tödlich sein. (Bei modernen Armbüsten nennt man die Geschosse Pfeile. Bolzen sind kürzer und massiver.)

Wenn dann aber noch Jagdspitzen mit rasiermesserscharfen Klingen an den Pfeilen sind, dann kann man damit theoretisch einen Bären erlegen. (In den USA zb gibts Jäger die das machen.)

375 Fps sind schon ordentlich. Aber für eine Moderne Armbrust auch nicht ungewöhnlich. Die meisten modernen Armbüste liegen im Bereich zwischen 340 bis 400 Fps. Zb. Meine Tenpoint kommt auf 350 Fps und meine Excalibur auf 380. Dadurch das ich etwas schwerere Pfeile verwende kommt meine Tenpoint auf ca. 330 - 340 Fps. Und das ist schon derart schnell, dass man selbst auf 80 / 90 Meter Entfernung kaum die Flugbahn des Pfeils mit den Augen verfolgen kann. (Die Fps Angaben beziehen sich im übrigen immer auf das, vom Hersteller angegebene Mindestpfeilgewicht. Bei etwas schwereren Pfeilen büsst man ein paar Feets ein. Dafür ist aber auch der Verschleiß von Mittelwicklung und Sehne geringer.)

Aber zurück zum Thema.

Die wohl schnellsten Armbrüste die derzeit in Serie gebaut werden sind wohl die Scorpyd Armbrüste. 

http://armbrustmarkt.de/produkte/armbrueste/scorpyd/

Die Teile kommen auf 440 Fps! Das ist schon verdammt schnell! Aber auch 300 Fps oder weniger würden in der Theorie noch ausreichen um zu töten! 

Falls du vor hast dir die Barnett zu kaufen, dann lass es! Die Barnett Armbrüste sind überteuert im Preis / Leistungsverhältnis. Für dieses Geld bekommst du eine erstklassige Tenpoint. Bzw Excalibur und Darton stellen auch gute ABs her. (Die Scorpyd würde mich persönlich aber auch reizen.)

Damit bist du in jedem Fall besser bedient als mit der Barnett. Hab dir ja den Link zu meinem Fachhändler mit eingefügt. 

Falls du noch was rund um Armbrüste wissen willst, frag einfach. ;)

kennst du gute Bolzen oder eben Pfeile :D (scharfe jäger bolzen) ? gehen wir davon aus ich kaufe den hier https://www.messershop.ch/sport-und-freizeit/armbrust/7848/excalibur-matrix-405-mega-290-lbs-mit-lite-stuff-package brauch ich denn einfach 18 zoll  bolzen wie die hier ? https://www.messershop.ch/sport-und-freizeit/pfeile-und-zubehoer/8126/opinel-messer-groesse-8-rostfrei-ebenholz-inkl.-mini-messer-gr oder auf was muss ich achten

1
@Flauschekissen

Ich verwende die Black Eagle Pfeile. Die sind super!

http://armbrustmarkt.de/produkte/armbrustpfeile-und-zubehoer/carbonpfeile/124/18-black-eagle-executioner-crossbow-arrow

Für die Matrix kannst du die 18 Zoll langen Pfeile verwenden. Die 20 Zoll langen gehn aber auch. 

Du musst bei der Wahl des Pfeils darauf achten, dass das Mindestpfeilgewicht nicht unterschritten wird! Auserdem dürfen die Pfeile nicht zu kurz sein! Zu kurze Pfeile stellen ein Sicherheitsrisiko dar! Der Pfeil muss immer über die Pfeilführungsschiene hinaus gehen. Deshalb sind etwas längere Pfeile kein Problem. Zu kurze jedoch schon. 

Für die Matrixmodelle würd ich dir aber aber 18 Zoll empfehlen. 

Dann ist noch zu beachten welche Nocken man verwendet. Bei den Excalibur verwendet man üblicherweise Flatnocks. Omninocken gehen aber auch. Zu beachten ist nur, dass bei manchen Armbrüsten keine Flatnocks verwendet werden dürfen. Je Spitzer der Winkel beim Spannen ist, desto höher die Gefahr das die Sehne beim Abschuss über die Nocke rutscht. Das verursacht dann einen Leerschuss. 

Aber wie gesagt, dass betrifft die Excalibur nicht. Die sind sogar für Flatnocks konzipiert.

Die Matrix Mega ist schon SEHR stark! Zum Vergleich: Ich hab die Matrix380. Und bei der muss ich ca. alle 200 Schuss die Mittelwicklung erneuern. Außerdem solltest du wissen, dass 290 Pfund Zuggewicht schon sehr viel sind! Meine Matrix hat 260 Pfund. Ich bin ein ausgewachsener, kräftiger Mann mit knapp 100 Kilo Gewicht. Ohne Spannhilfe schaffe ich meine AB gerade so zu spannen. Aber auch mit Spannhilfe merkt man die Kraft schon noch sehr deutlich. 

Ich würde dir für den Anfang die Matrix 330 oder 355 empfehlen. Glaub mir, die sind alle immer noch extrem stark. Aber dafür sind sie etwas einfacher zu spannen. Und der Verschleiß von Mittelwicklung usw. ist geringer. 

Das heist, die 330 oder 355 sind um einiges ausgewogener als die 405.

Und zu den Spitzen. Die meisten Pfeile haben ein Schraubgewinde. Das heist, man schraubt die Bulletspitze einfach rubtert und schraubt stattdessen eine Jagdspitzen drauf.

Zb. Diese hier.

http://armbrustmarkt.de/produkte/armbrustpfeile-und-zubehoer/jagdspitzen/76/3er-pack-excalibur-jagdspitzen?c=36

Zu beachten ist aber! Bei uns in DE kann man Jagdspitzen zwar legal kaufen. Aber du darfst sie nicht verwenden! Wie es bei euch in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Aber ganz ehrlich. Die Jagdspitzen sind auch nicht notwendig! Die sind, wie der Name schon sagt, für die Jagd gedacht. Fürs normale Target schießen braucht man das nicht! Wäre sogar für dein Ziel nicht gut, da Jagdspitzen ein deutlich größeres Loch reißen. Und Jagen mit der AB ist ohnehin nicht erlaubt. (Jedenfalls in DE)

1

Ja eine Armbrust verursacht schwere Verletzungen und wenn man an der "richtigen" Stelle trifft ist sind ihre Pfeile immer tödlich. 411 KMH ist sehr viel, Ein Formel 1 Wagen war die höchste je gemessen Geschwindigkeit 372,6 KHM. Ein Pfeil wäre als deutlich schneller. 

Also, wenn so'n Gerät über 1400 CHF kostet und dir die Bilder zu den Bolzen und die Informationen der Spannkraft ansiehst, dann kann man sagen "Ja das Teil ist absolut tödlich" ^^

Kann man das Geld von meinen Amazon Konto auf meinen steam Konto übertragen?

...zur Frage

Warum werden Kansas und Arkansas unterschiedlich ausgesprochen?

Die beiden Silben am Ende von Arkansas sind ja die selben wie in Kansas.

...zur Frage

Wo bekommt man billig PVC-Rohre in geringen Mengen?

Hallo,

ich glaub das ist meine 4. Frage heute :) Bei mir dreht sich aktuell alles um Bögen oder Armbrüste. Ich suche ein bestimmtes PVC-Rohr, um daraus einen Bogen zu bauen oder eine Armbrust. Ich suche PVC-C Pn25 32x3,6mm oder die nächst kleinere Größe. Hab das Rohr gefunden bei Google, aber ich man kann es nur in großen Mengen bestellen (5m-> 50€), obwohl ich so viel gar nicht brauche. Kennt jemand eine bessere Möglichkeit, um es zu bekommen? Wer sich, so wie ich anfangs, über Bögen aus PVC wundert sollte mal hier schauen: https://www.youtube.com/watch?v=wRq2edDaQhU (super Sache)

Hoffe jemand hier weiß, wie ich es billiger bekomme und wo.

lg Leon

...zur Frage

Welche Gemeinsamkeiten haben Krebse, Spinnen und Insekten?

Hi!

Ich brauche insgesamt 10 Gemeinsamkeiten von Krebsen, Spinnen und Insekten.

Bisher jedoch habe ich nur folgende:

• Alle 3 gehören zu der Familie der Gliederfüßer.
  • Alle 3 haben ein Außenskelett.

Danke für alle sinnvollen Antworten, HATGUAZIGHTGA.

...zur Frage

Armbrust aus USA importieren (WELCHER SHOP)?

Guten Tag, habe vor mir eine Armbrust aus den USA zu importieren, hab schon mit dem Zoll telefoniert und alle rechtlichen Fragen bzw. entstehenden Kosten geklärt. Des Weiteren bin ich weit über 18 und habe eine Privatgrundstück welches groß genug zum sicheren Schießen ist. Ich hoffe ich bin hiermit allen "BESSERWISSERN" entgegengetreten.

Meine Frage lautet: Bei welchem Onlineshop (USA) kann man günstig Armbrüste importieren? Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Versand, weil bei Ebay.com kostet der Versand bei den meisten Anbietern umgerechnet 80€. Bei Amazon.com liefert überhaupt kein Shop nach DE. Kennt jemand eine Seite wo die Versandkosten angemessen sind, so dass sich ein Import auch noch lohnt? Vielen Dank

...zur Frage

Habe heute versehentlich Orange Power von der Firma Koch Chemie eingeatmet und hab dann gesehen das auf der Rückseite steht . (Bitte unten weiterlesen )..?

H304 Kann bei verschlucken und eindringen in die Atemwege tödlich sein . Nun wollte ich fragen ob das kleine bisschen was ich eingeatmet habe gefährlich ist . Ich hoffe jemand kennt das Zeug und kann mir seine Antwort äußern. Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?