Ist diese Arbeitsreglung legal oder gesetzeswidrig?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ein Blick ins Arbeitszeitgesetz gibt Aufschluss:

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Regst du dich auf weil so viele Pausen sind? Naja, das muss man mit dem Geschäftsleiter, oder halt Chef besprechen, er legt dies fest, aber würde es auch recht "kuhfladen" finden, wenn ich sowas erleben müsste, die Raucher können doch einfach in der Mittagspause rauchen, würde ich mal meinen, aber sieht so aus, als sei der Chef selbst ein Raucher/Kettenraucher. So viele Pausen sind schon recht seltsam, wenn ich sowas sehen/erleben würde, würde ich es als schwachsinn abstempel, immerhin vergeht dir, wegen solche Suchties, einer Stunde von deiner Freizeit weg. Glaube du kannst nix machen, aber kannst ja mal einen Anwalt um Rat fragen.

ich vermute dass die zigarettenpausen nicht willkürlich so gelegt sind.. schließlich werden so ja 'genügend' pausen gewährt..

obs legal ist.. naja kann man wohl drüber streiten. ich vermute aber dass du aus oben genanntem grund den kürzeren ziehen würdest.

aus eigener erfahrung weiß ich dass es im lager bei logistikbetrieben nie so genau gehen kann. sei froh das du soviele pausen bekommst ;) bekommen nicht alle

bei mehr als 6 Stunden Arbeit, steht dir eine Pause von einer Stunde zu! Eine Pause ist erst ab 15 Minuten eine Pause!

DerIng 15.10.2010, 09:16

Eine Stunde ist falsch. 6-9 Std Arbeitszeit -> 1/2 Stdunde Pause (siehe Arbeitszeitgesetz).

0

nein, denn die Gesamtzeit für tägliche Arbeit ist 10 Stunden und es gibt Regelungen wie viel pause nach wievielt Stunden sein muss.

Bei uns (als Schlosser) stehen uns alle 3 Stunden Arbeitszeit mindestens 30 Minuten Pause zu. Weiß nicht wie das bei euch ist

darkdevil 14.10.2010, 21:12

anzumerken ist noch, das der arbeitsort in rheinland-pfalz ist. gibt es unterschiedliche regelungen in den bundesländern ??

0
Blizzard88 14.10.2010, 21:17
@darkdevil

Weiß ich nicht ob das Länderspezifisch ist aber das sollte von der Genossenschaft geregelt sein

0
darkdevil 14.10.2010, 21:15

wie ich schon schrieb, alle 2 stunden gibts eine zigarettenpause von 5 min.

0

Naja die Pausenzeit ist nicht sehr üppig für 10 Stunden aber jo ist alles noch rechtens.... Sehr viele Zigarettenpausen btw...

nicht legal... gewerkschaft, betriebsrat

Was möchtest Du wissen?