Ist diese Abmahnung gültig?

8 Antworten

Es gibt keine Frist, innerhalb derer eine Abmahnung erteilt werden muss. Und den früheren Namen hat man wohl gewählt, weil dieser zum Zeitpukt des Vorfalls aktuell war. Es gibt auch keinen Zweifel, dass die Abmahnung offensichtlich an dich gerichtet ist. Daher sehe ich keinen Grund, warum man die Abmahnung formell anzweifeln könnte.

Wenn du eine Abmahnung unterschreibst, solltest du darauf achten, dass du lediglich den Erhalt bestätigst, aber nicht den Inhalt.

Man muss den Erhalt einer Abmahnung nicht bestätigen; schon gar nicht sollte man den Inhalt der Abmahnung bestätigen.

Den Empfang der Abmahnung j´kann man bestätigen und ensteht Dir kein Nachteil daraus.

Eine Abmahnung hat keine Frist nach einem Vergehen in der sie erfolgen muss.

Die Heirat bzw. Namensänderung hat keine rechtliche Auswirkung auf die Abmahnung;die ist trotzdem gültig.

Wenn sie den Erhalt der Abmahnung unbedingt unterschreiben möchte (was sie jedoch nicht muss), dann könnte sie schreiben:

Vorname, Neuer Familienname (vormals "Alter Familienname").

0

Aufgrund der Tatsache, dass in der Abmahnung der Mädchennamen steht, ist die Abmahnung noch lange nicht unwirksam. Die Abmahnung lässt sich eindeutig einem Arbeitnehmer zuordnen. Auch von dem zeitlichen Ablauf her sehe ich noch keinerlei Unwirksamkeit. Eine klassische Frist innerhalb derer eine Abmahnung ausgesprochen werden muss, ist nicht existent.

Da inhaltlich hier keine Angaben gemacht wurden, kann ansonsten zu der Frage der Wirksamkeit oder Unwirksamkeit der Abmahnung naturgemäß keine Aussage getroffen werden

Reisepass mit Mädchennamen gültig?

Ich habe kürzlich geheiratet und werde sehr kurzfristig eine Israelreise antreten. Ist mein Reisepass noch gültig, wenn er auf meinen Mädchennamen läuft, z.B. in Kombination mit Perso (in dem ja der neue und der Mädchenname stehen)?

Wie lange dauert es, bis die Ämter einen neuen Reisepass ausstellen und wieviel kostet das? (München)

...zur Frage

Abmahnung unter Druck unterschrieben, Anfechtung möglich?

Hallo zusammen,

meine Freundin hat vor kurzem eine Abmahnung erhalten. Hierbei waren 2 Vorgesetzte zugegen, die ihr das angebliche Fehlverhalten vorgeworfen haben. Am Ende dieses mehr oder minder einseitigen Dialogs forderten diese sie auf, die Abmahnung zu unterschreiben, Wobei während des Gespräches das Blatt die ganze verdeckt war und ihr man das schnell zum Schluss hinlegte und sie aufforderte dieses zu unterschreiben, u. a. auch mit den Worten "Es ist besser, dies zu unterschreiben, als Ihre Kündigung". Die Vorwürfe sind nachweislich haltlos, nur war sie halt so eingeschüchtert in diesem Moment und wollte sich aus dieser Situation befreien, so dass sie das Ding halt unterschrieben hat. Ungünstigerweise hat sie damit nicht nur die Kenntnis, sondern auch Bestätigung der Richtigkeit der Vorwürfe gegeben. Gegen Abmahnungen kann man ja grundsätzlich vorgehen, aber ist das auch noch möglich, nachdem man solches Anerkenntnis unterschrieben hat. Ich denke, anfechten sollte man das ja irgendwie können... Kennt jemand zufällig einen ähnlich gelagerten Fall?

...zur Frage

rechtsgültige unterschrift vor und nachname

Hallo,

ist eine Unterschrift nur mit leserlichen Nachnamen also ohne Vornamen beim Notar gültig ?

Auf Antworten zu meiner ersten Frage freue ich mich

...zur Frage

ist der alte 50€ schein noch gültig?

hallo ich habe beim einkaufen einen alten 50€ schein zurückbekommen das habe ich zu spät gesehen ist der überhaupt noch echt geld? also ist der gültig

wenn nein kann ich denn zurückgeben?

was mache ich wenn ich den nicht mehr zurückgeben kann?

gibt es eine austausch frist?

kann man wo anders noch damit bezahlen zb im aldi?

...zur Frage

Was muss eine Unterschrift beinhalten?

Heey. Ich muss mich demnächst auf einigen wichtigen Dingen unterschreiben und ich habe keine Ahnung, wie eine Unterschrift aussehen muss. Gewöhnlich habe ich immer nur mit meinem Vornamen unterschrieben, einige meiner Verwandten sagen allerdings, dass eine Unterschrift zwingend den Nachnamen beinhalten muss. Kann ich mich einfach mit meinem Vornamen unterschreiben oder muss ich meiner Unterschrift den Nachnamen hinzufügen? Ist das notwendig? Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Wieviele Buchstaben muss eine Unterschrift haben

hallo

muss man mit Vornamen und Nachnamen ganz ausschreiben, oder reicht ein Kürzel. wo muss man mit vollem Namen Unterschreiben.

Gruß thomhi65

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?