Ist dies wirklich der seltene Dirr-Vogel?

...komplette Frage anzeigen Dirr-Vogel - (Tiere, Vögel)

7 Antworten

das ist keiner

Frag ihn doch mal ;)

Sieht eher nicht danach aus, vielleicht ist es aber auch ein "Mischling" falls es das gibt?

um ganz genau zu sein ist er ein Helm Kasuar

Nein, das ist ein noch viel seltener Riesenkolibri. Kommt nur in Südost-Tasmanien vor und ist ein sehr gefürchteter Raubvogel. Du Kasuar, du Australischer

ein Dirr.Vogel ist mir auch unbekannt,Saemmie

Die Bezeichnung "Dirr"vogel kommt aus dem kaukasischen Volksmund. Er bezeichnet einen Vogel, der aufgrund von Missbildungen in der Hornstruktur des Schnabels und der Füße versch. vogeltypische Eigenschaften nicht besitzt. So gehört er zwar zur Gruppe der Spechtvögel, kann aber nicht der (Spechten so eigenen) Gewohnheit des Höhlenbauens in Baumstämmen nachgehen (Schnabelstruktur zu weich). Außerdem fällt es ihm schwer sich auf unebenen Untergründen festzuhalten. Deshalb sieht man ihn zumeist auf Waldböden und selten auf Bäumen. Um seine Mängel auszugleichen und unter der verwandten Spechtspezies anerkannt zu werden, hat er sich den so typischen Klang des Specht (beim Klopfen auf Holz) zu eigen gemacht und imitiert ihn mit seiner Stimme ("Dirr"). Ich hoffe, diese Infos beantworten Deine Frage ausreichend!

Interessant! Also könnte es sich auf dem Foto also tatsächlich um einen Dirrvogel handeln? Der Schnabel sieht zumindest recht missgebildet aus!?

0
@Yngve

Ja, das ist gut möglich. Meiner Ansicht nach passt die Hornansammlung auf dem Kopf zu seinem Problem.

0

das ist ein Australischer Kasuar,schau bei Wikipedia

Stimmt das ist ein aust. Kasuar. Aber was bitte ist ein Dirr Vogel, nie gehoert.

0

Was möchtest Du wissen?