Ist dies eine heimische Spinne?

unbekannte spinne - (Tiere, Spinnen)

3 Antworten

Hej secretmg,

ausgehend von @Bitterkrauts Antwort habe ich einmal recherchiert, ob die genannte Alopecosa cuneata ggf. eine schwarze Farbvariante hat. Das ist dazu bisher nichts fand, heißt nicht, dass das nicht möglich ist.

Gleichzeitig habe ich nach anderen Arten der Gattung Alopecosa gesucht, die Deiner Spinne farblich näher kommen. Dabei fand ich Alopecosa albofasciata:

http://arachno.piwigo.com/index?/category/536-alopecosa_albofasciata

In den Nachweiskarten der Spinnentiere Deutschlands ist diese Art nicht aufgeführt. Im benachbarten Frankreich kommt sie aber vor.

http://www.spiderling.de/arages/index2.htm

Dies war nur aufgrund @Bitterkrauts guter Antwort so schnell möglich. Eine Auszeichnung steht mir dafür also nicht zu.

Liebe Grüße

Achim

aber die von dir gezeigte spinne ist braun oder rotbraun und die beine sehen anders aus... meine ist schwarz mit einem weissen strich

1
@secretmg

Ja, die sind manchmal in der Farbe variabel und es kann auch eine andere, ähnlich gezeichnete  Art sein. Googel mal Wolfsspinnen-Bilder, vielleicht wirst du da selber fündig. Ne Wolfsspinnenart ist es zu 99%

2
@Bitterkraut

Welche es auch ist, heimisch ist sie bestimmt, es gibt eine ganze Reihe heimischer Wolfsspinnenarten.

0

Es handelt sich um eine Wolfsspinne, von denen es sehr viele Arten hierzulande gibt.

Was für eine Spinne ist das?€#¥÷*$,?z?

Habe diese Spinne im Garten gesehen. Ich habe eine solche Spinne noch nie zuvor gesehen und würde gerne wissen was das für eine Sorte es ist :)

Villt kennt sich jemand aus & könnte mir helfen

:))

...zur Frage

Um welche Spinne handelt es sich (sehr klein, schwarz)?

Hallo.

Ich habe gerade diese Spinne im Badezimmer gefunden. Sie ist kleiner als der Fingernagel vom kleinen Finger und nur schwarz. Musterungen kann ich leider keine erkennen.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Spinne als Fliegenfänger

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Deckenstrahler eine Spinne ihre Arbeit aufgenommen hat und dabei auch recht zuverlässig ist. Nun haben ich noch einen weiteren Deckenstrahler und würde da auch gerne eine Spinne einsetzen. Die Frage die sich mir stellt, welche heimische Spinne wäre gut geeignet und kann ich die einfach draußen fangen und dann an die Decke setzen?

Bitte keine Spinnen wie auf dem Bild empfehlen

...zur Frage

Was ist das für eine Spinne? (foto)?

Ich habe gestern diese außergewöhnlich große Spinne im Garten gefunden und um sie genauer zu betrachten vorsichtig in ein Glas gesteckt.

Zur Beschreibung :
Sie ist mit ausgestreckten Beinen ca. 6 cm lang und hat einen rund 2 cm langen Körper.
Sie hat ein leichtes Fell , welches hellgrau mit schwarzen Streifen und Flecken ist .
Sehr auffällig sind ihre orangenen Mundwerkzeuge.

Sie ist auf jeden Fall größer und dicker/massiver als jede Winkelspinne die ich bis jetzt gesehen habe , welche laut Internet die größte in Österreich heimische Spinnenart ist

Ich habe zur weiteren Hilfe noch ein paar Fotos der Spinne hinzugefügt.

Ich hoffe jemand kennt sich in diesem Gebiet aus und kann mir weiterhelfen.

...zur Frage

Hallo,ich habe gestern Nacht ,um 23:30 ein fette Spinne gesehen .Die Spinne war ungefähr 10-13 cm breit.Weiß jemand um welche spinne es sich handeln könnte?

...zur Frage

Wie heißt diese Spinne yxc?

Hab diese Spinne gerade im Urlaub entdeckt und mich gefragt was das für eine ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?