Ist dies eine heimische Spinne?

unbekannte spinne - (Tiere, Spinnen)

3 Antworten

Hej secretmg,

ausgehend von @Bitterkrauts Antwort habe ich einmal recherchiert, ob die genannte Alopecosa cuneata ggf. eine schwarze Farbvariante hat. Das ist dazu bisher nichts fand, heißt nicht, dass das nicht möglich ist.

Gleichzeitig habe ich nach anderen Arten der Gattung Alopecosa gesucht, die Deiner Spinne farblich näher kommen. Dabei fand ich Alopecosa albofasciata:

http://arachno.piwigo.com/index?/category/536-alopecosa_albofasciata

In den Nachweiskarten der Spinnentiere Deutschlands ist diese Art nicht aufgeführt. Im benachbarten Frankreich kommt sie aber vor.

http://www.spiderling.de/arages/index2.htm

Dies war nur aufgrund @Bitterkrauts guter Antwort so schnell möglich. Eine Auszeichnung steht mir dafür also nicht zu.

Liebe Grüße

Achim

aber die von dir gezeigte spinne ist braun oder rotbraun und die beine sehen anders aus... meine ist schwarz mit einem weissen strich

1
@secretmg

Ja, die sind manchmal in der Farbe variabel und es kann auch eine andere, ähnlich gezeichnete  Art sein. Googel mal Wolfsspinnen-Bilder, vielleicht wirst du da selber fündig. Ne Wolfsspinnenart ist es zu 99%

2
@Bitterkraut

Welche es auch ist, heimisch ist sie bestimmt, es gibt eine ganze Reihe heimischer Wolfsspinnenarten.

0

Es handelt sich um eine Wolfsspinne, von denen es sehr viele Arten hierzulande gibt.

Spinne als Fliegenfänger

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Deckenstrahler eine Spinne ihre Arbeit aufgenommen hat und dabei auch recht zuverlässig ist. Nun haben ich noch einen weiteren Deckenstrahler und würde da auch gerne eine Spinne einsetzen. Die Frage die sich mir stellt, welche heimische Spinne wäre gut geeignet und kann ich die einfach draußen fangen und dann an die Decke setzen?

Bitte keine Spinnen wie auf dem Bild empfehlen

...zur Frage

Kann man Spinnenangst verlieren?

Ich hab eigentlich kaum Angst vor kleinen Spinnen. Aber vor größeren Spinnen schon. Und wenn die da sitzt, kann ich nicht wo anders hingehen, weil sie ja später wo versteckt lauern könnte. Bspw saß ich auf meinem Bett und hab mir noch die Schuhe zugebunden vor dem Raus gehen und plötzlich kam eine sehr große Spinne unter dem Bett hervor. Bis ich so eine Spinne wegbekomme, muss ich mindestens 15 Minuten mich psychisch vorbereiten und akzeptieren, wenn ich mich dämlich verhalte, dass die Spinne mir über den Arm krabbelt. Ich bin irgendwie nahe dem Zustand ohnmächtig zu werden, wenn ich die Spinne wegmache.

Muss man Das therapieren ? Oder Spinnen anders begegnen?

...zur Frage

Was zur Hölle ist das für eine Spinne noch nie gesehen ?

Bild unten! Habe diese Art noch nie gesehen

...zur Frage

Was ist das für eine Spinne? (foto)?

Ich habe gestern diese außergewöhnlich große Spinne im Garten gefunden und um sie genauer zu betrachten vorsichtig in ein Glas gesteckt.

Zur Beschreibung :
Sie ist mit ausgestreckten Beinen ca. 6 cm lang und hat einen rund 2 cm langen Körper.
Sie hat ein leichtes Fell , welches hellgrau mit schwarzen Streifen und Flecken ist .
Sehr auffällig sind ihre orangenen Mundwerkzeuge.

Sie ist auf jeden Fall größer und dicker/massiver als jede Winkelspinne die ich bis jetzt gesehen habe , welche laut Internet die größte in Österreich heimische Spinnenart ist

Ich habe zur weiteren Hilfe noch ein paar Fotos der Spinne hinzugefügt.

Ich hoffe jemand kennt sich in diesem Gebiet aus und kann mir weiterhelfen.

...zur Frage

Hallo,ich habe gestern Nacht ,um 23:30 ein fette Spinne gesehen .Die Spinne war ungefähr 10-13 cm breit.Weiß jemand um welche spinne es sich handeln könnte?

...zur Frage

Wie heißt diese Spinne yxc?

Hab diese Spinne gerade im Urlaub entdeckt und mich gefragt was das für eine ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?