Ist die zweite Sicherheitsüberprüfungs Schikane im Flughafen Wien immer noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich mich erinnere ist es in Wien aufgrund des Aufbaus des Flughafens gar nicht anders möglich! Dort ist der ganze Flughafen (inkl. Gastronomie und Geschäfte) ohne Kontrolle erreichbar! Dafür hat jeder Flugsteig dort einen eigenen Wartebereich inkl. eigener Sicherheitskontrolle. Bei einem Transit verlässt man quasi deshalb den Sicherheitsbereich von Flugsteig XY12, marschiert durch den ungesicherten Bereich und betritt anschließend wieder den Sicherheitsbereich von Flugsteig XY23. So meine Theorie! :)

Danke, das würde dann das ganze erklären und somit verständlich machen, obschon es mühsam ist. Müsste man schleunigst ändern, denn wenn jemand einen knappen Weiterflug hat, geht das ganz schön auf die Nerven... also wie wenn man von einem Schengen Flug zu einem Internationalen Flug (oder umgekehrt) muss, sind schon zwei längere Wartezeiten programmiert, was ja verständlicherweise bei einem längerem Flug, der sehr an den nerven reibt, dann einer Katastrophe ähnlich ist... was ja auch dem Sicherheitspersonal nicht gefällt, weil die ja dann beschimpft werden, wenn es eine kleine Unstimmigkeiten gibt. z.B. Hat man im Flug vorher eine Flasche teuren Champagner gekauft, welcher man aus Sicherheitsgründen wegschmeissen muss (alles schon aus erster Hand gehört). Hoffen wir, dass wie Wienerli das bald ändern werden

Du würdest wohl eine Sicherheitsmaßnahme gerne mit Unsicherheit tauschen? Außerdem ist die Frage, von wo nach wo bist du geflogen, war Wien tatsächlich "nur" Transit und auch wenn, da gibt's auch andere Transitpassagiere, die vielleicht in einem anderen Flugzeug als einem der AUA Waffen o.ä. gekauft haben (bitte, niemand sollte den letzten Satz ernst nehmen, denn in welchem Flieger kann man schon Waffen kaufen. Also nochmals: Die Security-Maßnahmen sind nicht schuld sondern die Terroristen, alles klar?

Warum macht den nur der Wien Flughafen so ein Tam Tam und nicht München oder Zürich, selbst Toronto oder Los Angelos habe ich das nicht erlebt, dass man zwei Sicherheitschecks nacheinander machen, ja selbst die Security Officer hielten das für reine Verschwendung von Gelder, die an einem anderen Ort besser benötigt werden... aber wie auch immer, ich habe Leute gefragt, die Wissen, ob dieser in Wien noch ist oder nicht, denn jetzt noch kann ich günstig über München umbuchen.

Und wenn dann in der 2. Kontrolle doch etwas gefunden wird, und es die Entführung deines Flugzeuges verhindert, bist du froh ;)

Das würde heissen, dass die erste Kontrolle total versagt hat.. oder es ist ein Armutszeugnis der Fluggesellschaft mit der man geflogen ist... also doch, der eigene Flughafen Wien traut ihrer eigenen Fluggesellschaft nicht.

@rolltheball

Wieso Fluggesellschaften?

Die Kontrollen werden nicht von den Fluggesellschaften gemacht.

Und gerade auf Flügen in die USA und nach Israel sind halt sky marshals dabei.

Weil es eben doch immer mal wieder was durch die Kontrolle kommen kann.