Ist die Zeitumstellung sinnvoll, oder sollte sie abgeschafft werden?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Abschaffen! 84%
Sinnvoll! 15%
Mir egal! 0%

28 Antworten

Abschaffen!

Sie bringt nicht die erhoffte Energieeinsparung sondern nur den Biorhythmus durcheinander. Ganz klar: Abschaffen!

Abschaffen!

Ich bin generell für eine Abschaffung der Sommerzeit. Mit einem Kompromiß mit dem viele leben könnten, wäre wenn die offizielle Uhrzeit generell um eine halbe Stunden vorstellen würde. Die Umstellung ist so etwas nerviges und bringt nichts!! In Argentinien dient die Sommerzeit nur dazu, damit die Politik ein Thema hat, worüber man reden kann und keinem weh tut. Also ein ideales Thema um von wichtigen Themen abzulenken!!

Abschaffen!

Weil's im Sommer sowieso lange hell ist und durch die Zeitumstellung die Nacht noch eine Stunde kürzer wird, und dadurch bekommt man "medizinisch nachgewiesen" zu wenig Schlaf, weil viele viele Menschen arbeitsbedingt früh aufstehen müssen!

Abschaffen!

Weg damit! Erfolg = Null, unnötige zusätzliche Kosten. Entweder Nur Sommerzeit, oder Nur Winterzeit.

Abschaffen!

Ich halte die Sommerzeit für Quatsch und sollte abgeschafft werden. Ein Kompromiss mit dem ich leben könnte, wennn man die offizielle Uhrzeit generell um 30 Minuten vorstellen würde.

Abschaffen!

Ich finde, die Zeitumstellung sollte abgeschafft werden. Sie ist meiner Meinung nach total sinnlos. Die Einführung der Zeitumstellung hat das gewünschte Ergebnis, nämlich Energieersparnis, nicht gebracht. Man sollte die normale Zeit - also die Winterzeit - wieder einführen. Damit würde vielen Menschen und Tieren tagelanges Umstellen erspart bleiben.

Abschaffen!

Abschaffen. Die Verantwortlichen sollen lieber das Geld was die Umstellung Jährlich kostet an den Bedürftigen austeilen.

Abschaffen!

Es ist eine maßlose Frechheit bzw. Vermessenheit der Politiker am Tagesrythmus zu drehen. Ich stehe um 6 Uhr auf und habe schon sehnsüchtig darauf gewartet, daß es beim Aufstehen wieder hell ist. Jetzt ist es wieder scheiße. Es wirkt auf mich wie eine Verlängerung des Winters und ist eine brutale Ausbeutung der Volksgesundheit.

Abschaffen!

Ein Riesenaufwand an Kosten. Die Verantwortlichen sollen Lieber das Geld an Bedüftige aufteilen. Also weg mit dem Schwachsinn.

Sinnvoll!

In vielen Ländern gibt es wirklich Einsparungen. Als die Umstellung die ersten Male waren und man feststellte, das es bei uns keine solchen gibt, wollte man es sein lassen. Das würde aber bedeuten, das sich die zum Teil sowieso schon unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen europäischen Zonen nochmals verschieben würden und außerdem 2 x im Jahr verändern. Daher hat man die Zeitumstellung auch in Deutschland beibehalten (galt seinerzeit auch für die DDR).

Abschaffen!

Ich denke, die Zeitumstellung bringt ausser vielen Problemen gar nichts und hat ihre erhoffte Wirkung total verfehlt!

Kaum einer kann sich merken, ob die Uhr nun vor- oder zurückgestellt werden muss und die erhoffte Energieersparnis ist m.E. auch nicht eingetreten!

Tieren und Kindern macht die Zeitumstellung wohl am Meisten zu schaffen - aber ich finde sie auf jeden Fall auch nur lästig!

Abschaffen!

Mittlerweile müssten doch genügend Erfahrungswerte vorhanden sein, um festgestellt zu haben, dass es nichts bringt.

Abschaffen!

Die ist einfach nur nervig und bringt effektiv nichts! Den 'Effekt' schafft man auch mit einer Stunde früher aufstehen. (Was man letztendlich ja so auch macht)

Abschaffen!

Es gibt bisher einen "Befürworter": Als Grund werden die Grillparties genannt. Hier bitte nochmals nachdenken: Die Frage bezog sich auf die Zeitumstellung! Eine ganzjährig geltende Zeitregelung auf Basis der derzeitigen Sommerzeit (Abschaffung der Winterzeit, die früher ganzjährig galt) würde die Grillparties nicht gefährden. Also, hier abstimmen mit "Zeitumstellung sinnvoll", nämlich einmalig auf ganzjährig geltende Sommerzeit :-)

Abschaffen!

Bin fuer abschaffen. Die Schweizer sagten in der Volksabstimmung, dass sie keine So/Wi Zeiten wollen. Regierung bestimmte ueber die Koepfe hinweg.
Bedenkt, es muessten alle Staaten abschaffen, denn sonst das grosse Durcheinander im Reiseverkehr auf Schiene und in der Luft. Boersenprobleme, allgemein Computer Probleme, da alles vernetzt. War eben nicht so sehr gut ueberlegt, von wem, wem. Die Politik.

Abschaffen!

Sowas ist nur für Uhrmacher sinnvoll, die sich beim Umstellen der Armband-Uhren eine "goldene Nase" verdienen.

Ich wäre dafür, nur die Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit abzuschaffen.

Warum denn so herum.??Die kommende Sommerzeit sollte beibehalten werden, alleine schon wegen der längeren Tage. Die Umstellung von Sommer auf Winterzeit im Oktober ist meiner Meinung nach überflüssig.

0
@poetvl

Weil ich immer zwei Stunden geschenkt kriegen will!

0
Abschaffen!

Am besten sofort abschaffen. Die Zeitumstellung ist absolut Sinnlos.

Sinnvoll!

Solange die meisten europäischen Staaten umstellen, ist die Beibehaltung sinnvoll.

Abschaffen!

Ich bin auch fürs Abschaffen. Ich seh keinen Nutzen darin und es ist oberlästig!

Was möchtest Du wissen?