Ist die Zeitumstellung auf der ganzen Welt? (Sommerzeit/Winterzeit)?

7 Antworten

Es gibt ja Länder, insb. in Nähe zum Äquator, dort ist das ganz Jahre keine Tag/Nachtzeitänderung. Es gibt da keinen Winter oder Sommer, sondern Regenzeit (Monsun) oder nicht Regenzeit.

Wieso antwortet man auf fragen die vor 5 jahren gestellt wurden

0

Fast aber Türkei z.b hat die Zeit nicht umgestellt weil sie wählen erst nachdem dies passiert ist stellen die die Zeit um

Nein, es machen zwar sehr viele Länder mit, aber nicht alle.

Ist die Sommerzeit oder die Winterzeit die Richtige?

Die Zeitumstellung war ursprünglich eine Energiesparmaßnahme. Meines Wissens nach, damit, wenn im Winter, wenn die Arbeitnehmer (eine Stunde früher) nach Hause kommen, noch das restliche Abendlicht genutzt werden kann. Aber ich habe vor Kurzem gehört, dass die Winterzeit doch die ursprüngliche Zeit sein soll. Wer hat Recht?

...zur Frage

Wie wird das mit der Zeitumstellung gehandhabt?

Sagen wir, ein Zug fährt planmäßig um 2.30 Uhr. Bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit gibt es diesen Zeitpunkt zwei Mal, bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit gar nicht. Wann würde er an diesen 2 Tagen fahren?

...zur Frage

Warum soll die Sommerzeit und nicht die Winterzeit abgeschafft werden?

Ich bin auch kein Fan der Zeitumstellung, frage mich aber warum ausgerechnet die Sommerzeit abgeschafft werden soll. Mir ist klar, dass die Winterzeit die "ursprüngliche" Zeit ist und die Sommerzeit später eingeführt wurde. Jedoch bietet die Sommerzeit meiner Meinung nach mehr Vorteile, da es doch egal ist ob man im Dunkeln oder Hellen zur Arbeit/Schule/Uni fährt, aber abends die Möglichkeit zu haben noch im Garten zu arbeiten ist nur/verstärkt im Hellen/der Sommerzeit gegeben. Kann mir darum bitte ein guter Grund genannt werden die Sommer- und nicht die Winterzeit abzuschaffen?

Seht ihr das genauso? Könnt ja mal schnell abstimmen :)

...zur Frage

Was befürwortet ihr und aus welchen Gründen: dauerhafte Sommerzeit oder dauerhafte Winterzeit?

Die EU hat entschieden, dass die Zeitumstellung schon 2019 abgeschafft werden soll. Ende 2019 sollen alle einzelnen Länder dann entscheiden, ob sie dauerhaft auf Sommerzeit oder Winterzeit bleiben.

Wenn wir dauerhaft Winterzeit hätten, würde es im Sommer schon um 2.30 Uhr nachts langsam hell werden und sie Sonne würde schon vor 4 Uhr aufgehen.

Bei dauerhafter Sommerzeit würde die Sonne im Winter hingegen erst um halb 10 Uhr Vormittag aufgehen.

...zur Frage

Sollte man die Zeitumstellung der Sommerzeit und Winterzeit abschaffen?

Sollte man die Zeitumstellung der Sommerzeit und Winterzeit abschaffen? Bitte Begründung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?