ist die zahl 1 eine primzahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die kleinste Primzahl ist 2!

Eine Zahl ist Primzahl, wenn sie genau 2 ganzzahlige Teiler hat, bei denen der Rest 0 ist.

Die zwei Teiler ist die eins und die Zahl selbst.

0

Die 1 ist keine Primzahl (ist so definiert). Die kleinste Primzahl ist also die 2. Die 0 ist übrigens schon deshalb keine Primzahl, weil Primzahlen definiert sind als "natürliche Zahlen, die nur durch 1 und sich selber teilbar sind (mit ausnahme der 1)"

Hallo,

Eine Primzahl ist immer nur durch genau 2 (natürliche) Zahlen teilbar (teilen ohne Rest bzw. Kommazahlen):

Die Zahl 1 ist, wie jede andere Zahl auch, durch sich selbst teilbar, nämlich durch 1, aber sonst durch keine weitere Zahl.

Somit hat sie nur 1 Teiler und ist damit keine Primzahl.

Übringes ist die Zahl 2 die einzige geradePrimzahl.

Ich empfehle dazu mal folgendes Video:

https://youtu.be/vE9AK6Mq63U