Ist die Winterreifen-Pflicht schlecht für den Klimaschutz?

13 Antworten

Du kannst deine Sommerreifen doch weiterhin nutzen, wenn das Profil noch in Ordung ist. Warum entsorgen? Es gibt zwar keine direkte Winterreifenpflicht, aber man muss an die Witterung angepasste Pneus fahren. Also sprich, bei Schnee hast du Winterreifen zu nutzen. Bei einem Unfall hast du ansonsten die A****karte.

Abgesehen davon, wenn jeder mit Sommerreifen bei Schnee unterwegs ist, dann kracht es auch viel häufiger. Die Schrottfahrzeuge müssen auch entsorgt werden, ein neuer PKW muss her. Das verbraucht ebenso Energie und ist nicht gut für die Umwelt.

Man muss auch bedenken, wie sich Sommerreifen bei Schnee verhalten: Viel längerer Bremsweg, deutlich schlechterer Grip. Unfälle vorprogramiert. Ich glaube nicht, dass es das wert ist. Da haben wir wesentlich schlimmere Klimakiller auf der Welt.

Mal abseits davon, dass man seine Reifen hinterher auch wieder wechseln kann. ist es für den Klimaschutz deutlich weniger zuträglich, wenn man sein Auto im Schnee gegen einen Baum setzt und Literweise Motoröl, Kühlwasser und Kältemittel in der Landschaft verteilt.

Abgefahrene Reifen - Wie kann ich es erkennen?

Hallo zusammen.

Ich entschuldige mich im Voraus für die Frage, aber ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe im Internet keine konkrete Beschreibung gefunden. Es geht um folgendes: Ich habe mir im September 2013 ein neues Auto, besser gesagt einen 2 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft. Auf diesem Auto waren beim Kauf schon die Winterreifen montiert. Sommerreifen waren zwar dabei. Diese habe ich aber deshalb nicht montiert, weil diese beschädigt waren und mir die Felgen nicht gefallen haben.

Ich hätte mir dann neue Sommerreifen kaufen und sie mir leisten können, habe dies aber nicht gmacht, da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte. Es ist ja bekanntlich nicht verboten, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, da man die Bereifung den Straßenverhältnissen anpassen muss.

Gut, also jetzt zu meiner Frage: Ich habe die Winterreifen nun seit 1 1/2 Jahren montiert und bin damit 23.000 Kilometer gefahren.

Wie erkenne ich jetzt, dass ich die Reifen wechseln muss? Wann sind sie abgefahren?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?