Ist die Wellenfunktion in der Kopenhagener Deutung nur ein Werkzeug oder Real?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deine Frage zu beantworten, muss man sich zunächst Folgendes klar machen:

• Realität und Wirklichkeit unterscheiden sich ganz grundsätzlich. Niels Bohr hat seinen Studenten immer wieder gesagt: Die Physik kann nicht ergründen, wie die Natur funktioniert - die Physik kann nur darüber sprechen, wie die Natur sich uns zeigt (auf uns wirkt).
  • Realität also ist der Menschen Bild von der Wirklichkeit - nicht die Wirklichkeit selbst.
  • Mit dem Ziel, diese Realität wissenschaftlich zu untersuchen, denken Physiker sich physikalische Modelle aus, die mathematischer Natur sind. Sie beschreiben die Realität, aber unterschiedliche Modelle können ein und denselben Teil der Realität beschreiben. So ist etwa Newtons Modell der Gravitation ein ganz anderes als das von Einstein.
  • Modelle aber sind Werkzeuge, die Wellenfunktion im Sinne der Quantenmechanik ist Teil der quantenmechanischen Modelle und daher natürlich auf jeden Fall auch ein Werkzeug.

Darüber hinaus aber willst dich du ja fragen, ob die Wellenfunktion auch Teil der Realität - oder vielleicht sogar wirklich ist.

Da die Quantenphysik jedes Quant - z.B. jedes Elektron - als Wellenpaket betrachtet und die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Quant an dieser oder jener Stelle im Raum mit anderen Quanten wechselwirkt (die Wahrscheinlichkeit also, es dort "angetroffen wird", wie man auch sagt), durch seine Wellenfunktion gut beschrieben sieht, ist die natürlich Teil unseres Bildes der Wirklichkeit, d.h. sie ist Teil der Realität (kurz: sie ist real).

Die Frage, ob sie auch Teil der Wirklichkeit ist, lässt sich deswegen aber noch lange nicht beantworten. Wir werden es nie wissen, denn wie die Natur tatsächlich ist, offenbart sie uns nicht. Sie triggert lediglich unsere Sinne, die leiten Impulse an unser Gehirn, und erst das Gehirn zeichnet uns ein Bild der Wirklichkeit. Was dieses Bild zeigt, muss nicht wirklich in der abgebildeten Form auch existieren. Von uns in diesem Bild vorgefundene Farben etwa existieren nicht wirklich: Photonen sind nicht gefärbt - sie haben lediglich unterschiedliche Wellenlänge; den damit korrespondierenden Farbton erfindet unser Gehirn.  

Als mathematischer Gegenstand allerdings existiert die Wellenfunktion wirklich, obgleich sie doch gerade in dieser Eigenschaft besonders unwirklich, d.h. als nur durch Mathematiker erfunden anmutet.

Warum dieser mathematische Gegenstand die ortsabhängige Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Quant mit anderen Quanten lokal wechselwirkt, so gut beschreibt, bleibt ein Geheimnis der Natur.

Lies auch http://greiterweb.de/zfo/Realismus.htm#msgnr0-35 .

Hallo Kaenguruh,

Also die Kopenhagener Deutung geht davon aus, dass Quantensysteme indeterministisch sind, bzw. den Ideen von Max Born entsprechen.

Die Wellendunktion ist dort tatsächlich nur ein Werkzeug, welches aber diese "reale" Eigenschaft beschreibt.

Die Wellenfunktion ist nur ein Mittel, welche diesen Vorgang vorherzusagen versucht, welcher aber nicht real ist, im Gegensatz zu den Messergebnissen.

LG

Media Markt Stornierung-Irrtum

Ich habe 3 Artikeln im Online von Media Markt bestellt und bis auf einen Artikel habe ich 2 Artikeln in ein paar Tagen später von der Filiale abgeholt. Der andere Artikel musste bis auf ein Releasedatum warten. Nach Wochen Wartezeit steht der 3. Artikel nun bei der Filiale abholbereit und zugleich habe auch Email als Abholerinnerung bekommen. Nach ca. 5 Tagen habe ich ein zweites Email mit dem Betreff "Letzte Abholerinnerung" bekommen, dass ich letzte Chance habe um die Ware so schnell wie möglich vor Ort abzuholen, sonst geht sie wieder zurück. Als ich am nächsten Tag die Ware bei der Filiale abgeholt habe, hatte ich Glück, dass ich sie rechtzeitig abholen konnte.

Nach ca. 2 Wochen später bekam ich ein Email mit dem Betreff "Ihre korrigierte Bestellbestätigung" von MM und sie schrieben "der Bestellwert Ihrer Bestellung XXXXXXXX verringert sich aufgrund eines Teilstornos/ einer Preissenkung des folgenden Artikels:". danach bekam ich Gutschrift im PayPal, wobei ich die Artikeln bezahlt habe. Das ist doch ein Irrtum von einem MM-Mitarbeiter, dass die Bestellung trotz erfolgreichen Abschluss storniert wurde. Wie kann es so sein, dass es passieren musste? Werde ich bald aufgefordert sein, die Rechnung auszugleichen und wie lange dauert die Bearbeitungsprozess? Ab wann ist die Verjährung gültig - ab 3 Jahren???

...zur Frage

Erklärung des Hitler Paradoxon

Kann mir jemand bitte auf Deutsch das Hitler Paradoxon erklären? Im Internet gibt es das, soweit ich weiß, nur in Englisch!

...zur Frage

Thema für besondere Lernleistung(Physik)?

Ich bin aktuell in der 11. Klasse eines Gymnasiums in Sachsen-Anhalt und möchte eine besondere Lernleistung im Fach Physik schreiben. Dabei würden mich vor allem Themen aus der Quantenphysik interessieren. Nur habe ich mich leider noch nicht so viel mit dem Thema beschäftigt und bin nun etwas ratlos was die Spezifizierung anbelangt. (Für die, die meinen"wenn du noch keine Ahnung von Quantenphysik hast, dann schreib auch keine besondere Lernleistung drüber": ich bin halbwegs helle und verstehe bzw. lerne schnell, außerdem habe ich gut anderthalb Jahre Zeit und suche etwas, das mich intellektuell fordert) Also, Frage an die Experten: Welche interessanten Themen (wenn möglich Quantenphysik) würden sich für eine besondere Lernleistung anbieten?

...zur Frage

Informativen Text schrieben...

Wie schon in der Überschrift steht muss ich heute einen Informativen Text verfassen zu einem Bericht, Interview,...etc. Aber auf was muss man achten. Hier sind ein paar Stichpunkte ( Zitat: Gutefrage.net) ich schreibe dienstag auch deutsch! :) also schon mal viiiel glück! am besten weckst du das interesse der leser durch eine passende überschrift außerdem solltest du immer deine leser direkt ansprechen (ihr solltet... /du kannst... ) du kannst deinen lesern auch fragen stellen, wie zum beispiel: Findet ihr nicht auch, dass man etwas gegen Jugendkriminalität tun sollte? einleitung: das thema beschreiben und interesse wecken!! am besten wählst du ein passendes zitat aus zb: darum spricht ... (Name) ... gerade unsere Altersgruppe an, wenn er sagt: "...(Zitat)..." dann eine gute überleitung zum hauptteil: im folgenden artikel werde ich euch über .... informieren. hauptteil: eigentlich beantwortest du jetzt nur noch die einzelnen teilaufgaben und denk daran absätze nach jeder aufgabe zu machen! und immer wieder leser direkt ansprechen! schluss: könntest du noch einmal einen appell schreiben IMMER den leser ansprechen!!!

Gibt es noch mehr Punkte worauf man achten muss ???

...zur Frage

Get shredded - Ernährung: was eignet sich?

Hallo, ich mache Kraftsport und spiele Handball. Ich möchte jetzt für den Sommer ( ja ich weiß, ist ein bisschen spät :D) "shredded werden". Ich habe mich eben über die Ernährung informiert und bin da zu folgenden Ergebnissen gekommen: - Kalorien um ca. 20% reduzieren - Abends Kalorien zunehmen ( 2-3 Stunden nach dem Training - viele Proteine - 3g pro Kg - nie Fette und Kohlenhydrate gleichzeitig aufnehmen - Omega 3, Grüntee Extrakt und Koffein erhöht zu sich nehmen

Mit diesen Fakten stütze ich mich auf folgenden Artikel: http://www.trainsane.ch/news-and-updates/get-shredded-carb-timing-die-richtigen-kohlenhydrate-zur-richtigen-zeit/

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen dazu: Soll ich den ganzen Tag nichts zu mir nehmen, bis auf Nüsse oder soll ich nur möglichst keine Kohlenhydrate? Welche Nahrungsmittel eignen sich dafür? MfG Noah55

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?