Ist die Währung des Wahlgeheimnisses eine Pflicht oder besteht ein Recht darauf?

4 Antworten

Nur du allein hast das Recht, zu sagen wen du wählst (du kannst aber genausogut Lügen was den Punkt anbelangt und sagen, du wählst lila und nicht rosa obwohl du rosa gewählt hast). Niemand sonst darf das erheben. Es ist also dein Recht, genauso wie das Wahlrecht. (Wählen zu gehen ist ja auch nicht Pflicht). lg

man hat ein recht auf wahlgeheimnis, d.h. es ist nicht verboten, sich dazu öffentlich zu bekennen, wenn man das will!

Wenn du selbst erzählen möchtest, wen du gewählt hast, ist das ganz allein deine Sache. Im Grundgesetz ist aber verankert, dass Wahlen grundsätzlich geheim sind. Das heißt: der Staat ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass niemand erfährt, wen du gewählt hast. Wenn du das selbst in der Öffentlichkeit breittrittst, ist der Staat logischerweise nicht verpflichtet, das zu unterbinden.

Ja, gerade das ist der Knackpunkt. Wenn ich den Wahlzettel nehme und ohne in die Kabine zu gehen vor der Wahlkommission für andere sichtbar ausfülle und so abgebe, dann ist der Zettel ungültig. Aber wieso?

0
@honneur

Weil die Wahl an sich geheim ablaufen MUSS. Was du danach erzählst, fällt nicht mehr in den Einflussbereich des Staates und der Wahlhelfer, weil es nicht mehr zum Wahlvorgang gehört. Das heißt, sie können dich nicht davon abhalten.

0
@honneur

Weil das eindeutig zeigt, wen du wählst. Wenn du etwas nachher erzählst, kannst du ja auch lügen.

Hast du schonmal "Werwölfe" gespielt? Da darf man den anderen auch nicht zeigen, welche Karte man hat, aber man darf es sagen (weil man lügen darf).

0

Verhältniswahl was ist da los Vorteile Nachteile?

Hey kann mir bitte jemand erklären was es bedeutet wenn die Parteienlandschaft in der Verhältniswahl zersplittet und warumss so ist ?
Vielen Dank schon mal im Voraus 😊😊😊

...zur Frage

Wahllokal ohne richtigen Sichtschutz auf Fensterbank?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, da ja bald die Bundestagswahl ist: Und zwar ist bei der Landtagswahl bei unserem Wahllokal kein richtiger Sichtschutz vorhanden gewesen. Das einzige sind die Fensterbänke, die als Sichtschutz gedient haben. Von hinten können die (maximal 3 Meter entfernten) Wahlhelfer also erahnen, wo man etwas ankreuzt, genauso wie die neuankommenden Wähler. Ich frage mich, ob das erlaubt sein darf, denn das Wahlgeheimnis kann so mit Sicherheit nicht bewahrt werden.

...zur Frage

Darf man die Wahlentscheidung von anderen weitererzählen?

Ich erlebe das bei facebook viele Leute die Wahlentscheidung von Freunden oder der Eltern preisgeben. Ich habe versucht herauszufinden, ob es dagegen ein Gesetz gibt und nichts gefunden. Mit dem Wahlgeheimnis hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ich bitte um Ratschlag.

...zur Frage

Darf man anderen Leuten erzählen, wie man bei der Wahl abgestimmt hat?

Bei uns gilt das Wahlgeheimnis, und angeblich darf ein Wähler auf das Wahlgeheimnis gar nicht verzichten.

Jedenfalls ist mit dieser Begründung das Fotografieren des eigenen ausgefüllten Wahlzettels verboten.

Darf man dann überhaupt anderen Leuten sagen, wie man abgestimmt hat? Schließlich verzichtet man so auch aufs Wahlgeheimnis...

...zur Frage

Contra-Argumente zum Thema Kinderwahlrecht?

Hallo, ich brauche noch 3 weitere Kontra-Argumente zu diesem Thema. Bis jetzt habe ich 1. Fehlende politische Reife, 2. Politisches Wissen Jugendlicher geringer und 3. Leichter zu manipulieren als Erwachsene. Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt

...zur Frage

Darf man in mehreren Bundesländern wählen?

Hallo :)

laut Wahlrecht benötigt man ja um zu wählen einen Wohnsitz in dem entsprechenden Gebiet. Wenn ich also in Bayern wählen möchte, muss mein Wohnsitz in Bayern sein und wenn ich in NRW wählen möchte muss mein Wohnsitz in NRW sein. Das ist ja logisch.

Wie sieht es aber aus, wenn ich mehrere Wohnsitze habe? Angenommen, mein Hauptwohnsitz liegt in NRW und ein Nebenwohnsitz in Bayern. Kann ich dann bei Landtagswahlen in Bayern und in NRW wählen? Oder kann man immer nur da wählen, wo man seinen Hauptwohnsitz hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?